Zum Inhalt wechseln

GdP Rheinland-Pfalz sagt: "Herzlichen Glückwunsch zur Graduierung!"

Mainz.

GdP RP: 236 Studierende des 21. Bachelor haben es geschafft. Die GdP Rheinland-Pfalz wünscht den frisch graduierten Polizeibeamt:innen alles Gute für die berufliche Zukunft und einen guten Start bei den Polizeiinspektionen, den Kriminalinspektionen, den Einheiten des PP ELT und dem LKA.

Hochschulgrad Bachelor of Arts (B.A.)

Es liegen drei Jahre Studium hinter den heute zu Beglückwünschenden an der Hochschule der Polizei, welche die Einschränkungen in ihrem Studium durch die Corona-Pandemie miterleben und bewältigen mussten. Die letzten Prüfungen wurden diese Woche abgelegt. Dieser Jahrgang war ein wurde geprägt durch viele Krisen und die Naturkatastrophe. Besonders belastend war der grausame Doppelmord in Ulmet am 31.01.2022, durch den die Kollegin, Freundin und Mitstudierende Yasmin Bux aus dem Leben gerissen wurde.

Unter den Absolvent:innen befinden sich 97 Frauen und 139 Männer. Jahrgangsbeste wurde Elisabeth Balkenhol aus dem Polizeipräsidium Koblenz mit 13,74 Punkten was einem "sehr gut" entspricht. Mit einem Durchschnitt von 10,24 Punkten präsentiert sich der 21. Bachelor als bislang bester Studiengang.

Die Polizeikommissarin Angela Wolf aus dem Polizeipräsidium Westpfalz wurde mit der besten Bachelorthesis zum Thema „Vorteilsannahme gem. § 331 StGB – Eine Aufarbeitung für die polizeiliche Praxis“ ausgezeichnet.

Heute erfolgte für die Studierenden mit der Verleihung des Hochschulgrads „Bachelor of Arts“ die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe. Studiengangsprecher Daniel Upgang wurde aufgrund seines besonderen ehrenamtlichen Engagements für seine Mitstudierenden mit dem Campuskulturpreis ausgezeichnet.
Ferner wurden Fanta Kora und Said Raman Nasheed ebenfalls mit dem Campuskulturpreis für ihr Engagement gegen Rassismus und für mehr Vielfalt in der Polizei Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

„Unsere Gesellschaft und unsere Demokratie werden regelmäßig bedroht“, so Minister Lewentz. Aus diesem Grund sei es ein starkes und wichtiges Signal, dass mit dem heutigen Tag 236 fertig ausgebildete Polizist:innen den polizeilichen Einzeldienst verstärken.

Der Leiter der Hochschule der Polizei, Uwe Lederer, stellte in seiner Ansprache das besondere Engagement des insgesamt sehr geforderten 21. Bachelor-Studiengang heraus.

Gewerkschaftspolitische Bewertung

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Absolvent:innen des 21. Bachelor zu ihrem Abschluss.

Die Landesvorsitzende Sabrina Kunz erklärt: "Für den Start in das Berufsleben wünsche ich allen Kolleg:innen das Allerbeste. Sie werden ab Morgen ihren Dienst draußen verrichten, die Dienststellen verstärken und hoffentlich bleibt es bei dem bevorstehenden 1. Mai bei einen friedlichen Tag. Hierbei appellieren wir an die Friedlichkeit der Teilnehmenden, aber auch an die, die den traditionellen Feiertag der Arbeiterbewegung zum geselligen Feiern nutzen, das Miteinander im Blick zu behalten.“

Jennifer Otto, Bundesjugendvorsitzende der GdP, stellt klar: „Ich freue mich ganz besonders, dass der BA 21. ab Morgen die rheinland-pfälzische Polizei verstärken wird. Die Kolleg:innen werden mit ihrem Dienst dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz ein sicheres Land ist und bleibt. Das notwendige Rüstzeug dazu ist vorhanden, jetzt heißt es die im Studium erlangten Fähigkeiten mit eigenen Erfahrungen anzureichern. Ich wünsche allen Kolleg:innen viel Spaß und Freude an diesem tollen Beruf.“