Auftakt der Tarifverhandlungen ohne konkretes Angebot beendet

Mainz.

Am Nachmittag des 21. Januar wurde der Auftakt der Tarifrunde vertagt. Die Gewerkschaften haben den Arbeitgebern nochmals verdeutlicht, warum unsere Forderungen absolut gerecht und zeitgemäß sind. Die Arbeitgeberseite zieht erneut jedes mögliche Argument um ihre Blockadehaltung zu erklären. Wir sind jedoch nicht weiter der Sparstrumpf der Nation und wollen endlich an dem wirtschaftlichen Aufschwung teilhaben.

Isabel Sorg, Beisitzerin Tarif im Landesvorstand: „Solange Fachkräfte bei unseren Bewerbungsgesprächen lachend aufstehen und den Raum verlassen, wenn es um die Bezahlung geht, solange werden wir an unseren gerechten Forderungen festhalten. Eine Anerkennung unserer Leistung in Form einer ordentlichen Entgelterhöhung ist längst überfällig.“

Der Fachkräftemangel hält im öffentlichen Dienst schon lange Einzug. Das bemerken wir nicht nur im IT-Bereich, auch Kfz-Mechatroniker/Innen und Elektriker/Innen sind für uns Fachkräfte. Es wird auf dem Arbeitsmarkt immer schwieriger die Bewerber/Innen für die Länder zu gewinnen.

Übrigens: Die GdP Rheinland-Pfalz fordert seit langem unsere Politik dazu auf, dass für den IT-Bereich eine sogenannte IT-Zulage gezahlt wird. Der Bund geht hier mit gutem Beispiel voran und zahlt Zulagen bis zu einer Höhe von 1000,-€. So gewinnt man Fachkräfte.
Worauf wartet die Landespolitik noch?

René Klemmer, GdP-Landes Vize und stellvertretender Bundesvorsitzender: „Man hat uns vor zwei Jahren belächelt, als wir von einem Fachkräftemangel bei den letzten Tarifverhandlungen gesprochen haben. Wenn den Arbeitgebern die innere Sicherheit wirklich etwas wert ist, dann soll man es uns bitte auch im Geldbeutel spüren lassen. Der Steuerüberschuss im letzten Jahr lässt viel Spielraum hierfür.“
Die GdP wird ein den kommenden Tagen und Wochen durch Aktionen auf sich aufmerksam machen. Es ist Zeit, dass wir auf die Straße gehen und den Arbeitgebern unseren Ärger kundtun. Eure Kreis- und Bezirksgruppen sind kreativ und werden euch auf dem Laufenden halten.
Am 06./07. Februar findet die zweite Verhandlungsrunde in Potsdam statt. Wir halten euch über die sozialen Medien, unsere Homepage und Flugblätter auf dem Laufenden.

Es ist an der Zeit Flagge zu zeigen, deshalb sagen wir