Pressemitteilung

Ankündigung einer GdP-Aktion am 18. Mai am Landtag zu: 100 % Einsatz verdienen 100 % Einsatz

Mainz.

„Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) setzt mit der Kampagne 100% Einsatz verdienen 100% Einsatz ein deutliches Zeichen für mehr Wertschätzung und mehr Rückhalt der täglichen Arbeit der Polizei und der Polizeibeschäftigten. Nach der Auftaktveranstaltung am 29.04.21 in Berlin werden wir am 18. Mai 2021 vor dem Landtag eine Kundgebung zu dem Thema abhalten, um die Kampagne nach Rheinland-Pfalz zu tragen.

Hierbei werden wir ein Forderungspapier an politisch Verantwortliche übergeben. Geplant ist eine Übergabe um 08:45 Uhr an den Landtagspräsidenten Hendrik Hering.

In Kürze zu den Forderungen:
    1. Pandemiepläne müssen erstellt, und fortgeschrieben werden. Hierzu gehört auch eine clevere Beschaffung und Bevorratung von Schutzausstattungen.
    2. Die Ausstattung, insb. die IT-Infrastruktur muss modernisiert werden. Mobile Endgeräte müssen ausreichend angeschafft werden und auch in nicht Corona-Zeiten mobiles Arbeiten ausgebaut werden.
    3. Der Dienstherr muss sich offensiv um den Schutz der Beschäftigten kümmern, das bedeutet auch, dass im Dienst erlittene Infektionen als Dienstunfälle anerkannt werden.

Weiter sehen sie ab dem heutigen 11. Mai 2021 in der Landeshauptstadt, Mainz, an ausgewählten Standorten in Regierungsstandortnähe Werbewände mit den Forderungen der GdP für die Dauer von 10 Tagen. Die Standorte sind: 1. Alicestraße/Augustusstraße, 2. Peter-Altmeier/Rheinstraße/TH.-Brücke, 3. Rheinallee gegenüber 41, Nähe Grüne Brücke, 4. Welschnonnengasse 1/Große Langgasse, 5. Rheinstraße/Zeughausgasse.

Die Kundgebung wird in dem Zeitfenster von 08:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr in der Nähe des Landtagstagungsortes und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln und Corona-Auflagen und mit einer kleinen Delegation mit der Landesvorsitzenden Sabrina Kunz stattfinden.

Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Landesvorsitzende Sabrina Kunz oder Steffi Loth als stellv. Vorsitzende gerne zur Verfügung:

sabrina.kunz@gdp-rlp.de ; 0175/4143603

Stefanie.loth@gdp-rlp.de; 0170/6822042