Pressemitteilung Nr. 2 vom 10. Februar 2020

Außerordentlicher Landesdelegiertentag

Mainz.

Auf der eintägigen Konferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Leiwener Eurostrand-Resort wird der Generationenwechsel in der Führung des GdP-Landesbezirks vollzogen. Inhalt der Rede von Sabrina Kunz wird der aktuelle Stand unserer Forderungen sein sowie ein Blick nach vorn, was zur nachhaltigen Verbesserung für die Polizei und deren Beschäftigte noch gebraucht wird.

• Attraktivität des Polizeiberufs steht im Fokus!
  • Landes-GdP fordert weiter nachhaltige Verbesserungen für Polizei

Schwerpunkt der gewerkschaftlichen Forderungen wird auch weiterhin die Einführung der (Freien) Heilfürsorge sein, mit diesem Thema beschäftigt sich die GdP bereits seit vielen Jahren, jetzt sieht es so aus, als ob das Ob nicht mehr in Frage steht sondern nur noch das Wie.

Ferner geht es um den Erhalt der Attraktivität des Polizeiberufs. Hier spielt das Zulagenwesen eine zentrale Rolle, das verbessert werden muss, ebenso wie eine Anhebung der Besoldung insgesamt. Die GdP fordert hierfür die A 10 als Eingangsamt und die Beförderung in die A 11 als Regelbeförderung. Weitere Stichworte sind die Arbeitszeitverkürzung, insbesondere für Wechselschichtdienstleistende, ein nicht erfülltes Überbleibsel aus dem Prozess aus der Umstellung auf gesundheitsfreundlichere Arbeitszeitmodelle innerhalb der rheinland-pfälzischen Polizei.

Beim Thema Personalstärke sieht die GdP die Landesregierung mit 580 Einstellungen pro Jahr auf dem Weg in die richtige Richtung und fordert die Fortsetzung dieser Praxis deutlich über die Legislaturperiode hinaus. Die GdP sieht erheblichen Personalbedarf in fast allen Feldern polizeilicher Arbeit, von den Einsatzhundertschaften, über Spezialeinheiten, Kriminalpolizei und Bezirksdienst bis hin zum Kernstück der Polizei, dem Wechselschichtdienst rund um die Uhr, sowie dem Verwaltungs- und Tarifbereich.
Eine ausreichende Personalausstattung zur Verhinderung von Fehl- und Überbeanspruchung ist wichtige Voraussetzung dafür, keine arbeitsbedingten Gesundheitsbeeinträchtigungen zu entwickeln.

Ihre Ansprechpartner in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit:

Stefanie Loth
stefanie.loth@gdp.de
Mob.: 0170-6822042

Daneben sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GdP-Geschäftsstelle in Mainz unter der Leitung von GdP-Sekretär Markus Stöhr stets für Sie da:

GdP-Landesbezirk Rheinland-Pfalz
Nikolaus-Kopernikus-Str. 15 – 55129 Mainz
Tel.: 06131-96009-0
gdp-rheinland-pfalz@gdp.de

während des Delegiertentages:
06507-9354-78
gdp-rheinland-pfalz@gdp.de

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram der GdP Rheinland-Pfalz wird es Informationen zum und während des Delegiertentages geben. Wir freuen uns auf zahllose Likes und Kommentare.

Ihre Gewerkschaft der Polizei