Zum Inhalt wechseln

Landesamt für Finanzen gibt Auszahlungszeitpunkt der Tariferhöhung bekannt

Mainz.

Nach der Einigung der TdL (Tarifparteien des öffentlichen Dienstes der Länder), über die Neuregelung der Entgelte für die Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Praktikanten am 02. März 2019, wurde nun durch das Landesamt für Finanzen bekanntgegeben, dass die Auszahlung der höheren Tabellenentgelte mit der Abrechnung Mai 2019 beabsichtigt ist.


Da der Tarifabschluss noch unter Vorbehalt gewerkschaftlicher Zustimmungsverfahren steht, diese aber bis zum 30.04.2019 abgeschlossen sein sollten, wird mit einem zügigen Beginn der Redaktionsverhandlungen gerechnet. Da bereits vorab einige Detailfragen, insbesondere zu den Entgelttabellen, mit den Gewerkschaften abgestimmt werden konnten, werden die für die Zeit vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019 geltenden höheren Tabellenentgelte berechnet und ausgezahlt.

Eine umfassende und abschließende Umsetzung der Neuregelungen der Tarifeinigung wird erst nach Abschluss der Redaktion und der Abstimmung mit den Gewerkschaften möglich sein.

Die Tabellenentgelte für alle Beschäftigten erhöhen sich rückwirkend zum 01. Januar 2019 wie folgt:

Gesamtvolumen 3,2 Prozent. Darin enthalten sind die Anhebung der Stufe 1 in den Entgeltgruppen 2 bis 15 um 4,5 Prozent und für die übrigen Stufen in allen Entgeltgruppen eine lineare Erhöhung von 3,01 Prozent, mindestens jedoch eine Erhöhung um 100 Euro (brutto). Danach erfolgt die Erhöhung der Entgelte von 3,2 Prozent zum 01. Januar 2020 und von 1,4 Prozent zum 01. Januar 2021.


Tarifergebnis auch für alle Beamtinnen und Beamten des Landes Rheinland-Pfalz übertragen, wir haben berichtet.

Mittlerweile teilt das Landesamt für Finanzen mit, dass die Anpassung der Beamten-Besoldung und Versorgung rückwirkend zum 01. Januar 2019, erstmalig mit der Bezügezahlung Juli 2019 erfolgen wird.