Zum Inhalt wechseln

GdP erfolgreich im Bemühen um Basecaps für die Wasserschutzpolizei

Mainz.

Die GdP fordert seit Jahren die Umsetzung des Arbeitsschutzes hinsichtlich Sonneneinstrahlung beim Dienst unserer Kolleg:innen der WSP auf Polizeibooten. So wurden auf unser Bestreben hin in der Vergangenheit bereits Sonnenschutzcreme und Sonnenbrillen beschafft. Zur Komplettierung der persönlichen Schutzausstattung fehlte jedoch immer noch eine adäquate Kopfbedeckung.

Aus unserer Sicht wäre die im dienstlichen Bestand befindliche Basecap ein Schritt in die richtige Richtung und würde in Kombination mit der aufgetragenen Sonnencreme an allen sichtbaren Hautpartien schnell und unkompliziert für einen Sonnenschutz des Kopfes sorgen. Am 23.06.21 wurde diese Forderung auch nochmals in einer veröffentlichten Meldung - GdP-News Nr. 25/2021 - bekräftigt.

In engem Zusammenwirken zwischen den Verantwortlichen im Ministerium, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Führungskräften des PP ELT sowie der GdP und den Personalräten ist es gelungen, die Basecap in das Ausstattungssoll der Wasserschutzpolizei aufzunehmen. Es galt eine schnelle und zielgerichtete Lösung zu finden. Dies ist geschafft.

Das MdI hat am Freitag der Verausgabung der Basecaps an die operativen Kolleg:innen der WSP zugestimmt.

Patrick Kirf, Vorsitzender KG PP ELT WSP: „Es freut mich für meine Kolleg:innen, dass das Ministerium auf unsere Forderung nun doch so schnell positiv reagiert hat. Nun können die heißen Tage kommen, die Kolleg:innen der WSP behalten einen kühlen Kopf.“

Ingo Schütte, stellvertretender Landesvorsitzender: „Eine tolle Entwicklung. Die Zusammenarbeit aller verantwortlichen Stellen hat schnell und unkompliziert funktioniert. Die Abstimmung zwischen dem Hauptpersonalrat Polizei und dem Haushaltsreferat der Abteilung Polizei im MDI war geprägt von einem gemeinsamen Gedanken. Es geht um die Kolleg:innen und deren Gesundheit. Die heißen Tage stehen bevor, nun aber mit einer adäquaten Kopfbedeckung, die unsere Kolleg:innen schützt! Ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen."


100 % Einsatz verdienen 100 % Einsatz!