Einsatzunterstützung PP ELT im PP Mainz

… Helau beim ROMO in Mainz – Sabrina Kunz und Helmut Knerr im Einsatz mit dabei

Mainz.

HPR-Vorstandsmitglied und stellv. Landesvorsitzende der GdP Sabrina Kunz begleitete am Rosenmontag die Einsatzunterstützung des PP ELT im PP Mainz beim „ROMO“. Mit in der Einsatzbegleitung war auch Helmut Knerr, Sprecher des Übergangpersonalrates im PP ELT (Vors. PR BP – Alt-Orga).

Kolleginnen/Kollegen aus den Bereichen – Abt. - BP mit Kräften der Einsatzhundertschaften, der BFE-Hundertschaft, der TEE, der Polizeihubschrauberstaffel aber auch Angehörigen der Abteilungen 2, 4 und 6 waren im PP Mainz beim Rosenmontagsumzug im Dienst. Im Einsatzauftrag der 1. Einsatzhundertschaft unter Führung von Stefan Mohr erlebte die HPRlerin diesen Einsatztag. Polizeiführer war Alban Ragg von der PD Mainz.

Kunz kommentierte den langen Tag in einer ersten Bewertung: „In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen und durch eigene Wahrnehmung konnte ich mir ein Bild der wechselnden Belastungen machen. Meine Eindrücke sind vielfältig und ich bin sehr beeindruckt. Viele eingesetzte Polizistinnen/Polizisten hatten schon mehrere Einsatztage der Fastnachtsaison in den Knochen und mussten auch noch Fastnachtsdienstag zu Einsatzmaßnahmen. Die Anstrengungen solcher Einsätze waren deutlich zu spüren.“

Helmut Knerr ergänzte: „Unsere Kolleginnen- und Kollegen waren in den vergangenen Tagen und auch beim ROMO wieder starken Geräuschpegeln im Einsatz ausgesetzt. Dies stellt besondere Anforderungen an die persönliche Gesundheit und die Schutzfaktoren von Führungs- und Einsatzmitteln dar. Eine Beschaffung von Gehörschützern mit integrierter Funkanbindung für die Polizei RP als -Mann-Ausstattung / Grundsatzausstattung- innerhalb der Polizei ist notwendig. Wir werden diese Beschaffung zu einem aktiven Gehörschutz für die Kolleginnen und Kollegen einfordern.“

Toll fanden die beiden Einsatzbeobachter auch die GdP-Betreuungsmaßnahme der GdP-Bezirksgruppe Mainz und der Kreisgruppe PP ELT Mainz am „längsten Montag des Jahres in Mainz…“.