Fahrrad-Leasing

Herbst 2023!

Mainz.

Nach uns vorliegenden Informationen ist es Ziel des zuständigen Ministeriums, das Dienstradleasing im Herbst 2023 für alle Beamt:Innen und Richter:Innen einzuführen.

Wie soll es aussehen:
Geplant ist ein Rahmenvertrag über 36 Monate, welcher über ein Onlineportal bei allen teilnehmenden Fahrradhändlern abgeschlossen werden kann. Die Leasingrate geht dann direkt von der Besoldung ab, was u.a. finanzielle Vorteile bringt. In dem Vertrag soll auch eine Versicherung und ein Servicepaket enthalten sein. Am Ende der Laufzeit kann man das Fahrrad, E-Bike oder Pedelec dann zum Restbetrag abkaufen oder kostenfrei zurückgeben. Diese Rahmenbedingungen werden in einer EU weiten Ausschreibung beschrieben und der Anbieter, der den Zuschlag erhält, soll im Herbst 2023 zur Verfügung stehen.

Für wen?
Zunächst soll es für alle Beamt:Innen und Richter:Innen eingeführt werden, da hierfür die rechtlichen Voraussetzungen bereits geschaffen sind. Demzufolge gilt die Möglichkeit vorerst nicht für Tarifbeschäftigte. Auch Personen im Ruhestand, Auszubildende und Studierende, Personen in Elternzeit sowie andere, nicht in einem festen Beamtenverhältnis befindlichen Personengruppen, sind zunächst nicht vorgesehen.

René Vroomen, Landesjugendvorsitzender:
„Heute ist ein Tag zum Feiern! Hiermit geht eine langjährige Forderung der JUNGEN GRUPPE (GdP) Rheinland-Pfalz in Erfüllung. Es freut mich sehr, dass unsere zahlreichen Gespräche und Aktionen nun endlich Früchte tragen.“
„Wir fordern die Regierung jedoch auf, auch für die derzeit „ausgeschlossenen“ Personengruppen attraktive Alternativen zu schaffen. Hierbei erwarten wir eine aktive Suche und werden unsere Vorstellungen den zuständigen Ministerien auf den Tisch legen – versprochen!“

Jennifer Otto, stellv. Landes-/und Bundesjugendvorsitzende:
„Mit der Option des Fahrradleasings positioniert sich das Land Rheinland-Pfalz ein Stückweit als moderner Arbeitgeber im öffentlichen Dienst und setzt zudem ein Zeichen für die Gesundheit seiner Mitarbeiter:Innen und der Umwelt.
Wir sind sehr froh, dass unsere Hartnäckigkeit sich im Jahr 2023 endlich auszahlen wird!“

FAQ zum Thema Fahrrad-Leasing:

www.gdp.de/gdp/gdprp.nsf/id/DE_JUNGE-GRUPPE-GdP-RLP-informiert-zum-Thema-Jobrad?open&ccm=100073

Rechtliche Änderung in Sachen Dienstrad-Leasing:

www.gdp.de/gdp/gdprp.nsf/id/de_update-fahrrad-leasing
Unser Flugblatt findet ihr hier zum Ausdrucken