Frauengruppe begrüßt Führungspositionsgesetz II

Mainz.

Die Landesfrauengruppe der GdP Rheinland-Pfalz begrüßt die Zustimmung des Bundesrats zum Zweiten Führungspositionsgesetz am 25. Juni 2021, insbesondere hier die Vorreiterrolle des Bundes für den öffentlichen Dienst.

„Der Bund setzt sich das Ziel, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen im Geltungsbereich des Bundesgleichstellungsgesetzes bis Ende 2025 zu erreichen.“ Dies ist ein angemessenes Ziel, welches zu erreichen gilt.

„Auch bei uns in Rheinland-Pfalz wird schon seit langem die gleichberechtigte Teilhabe von Frau und Mann in Führungsebenen angestrebt. Auch wenn wir zunehmend immer mehr Frauen in Führungspositionen der Polizei haben, so ist das Ziel noch lange nicht erreicht“ so die Landesvorsitzende der Frauengruppe Susanne Pries.

Im Oktober 2021 findet die Landesfrauenkonferenz statt. Thema wird dort auch die Fortentwicklung der Gleichberechtigung und Förderung von Frauen sein. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Sensibilisierung der Führungskräfte in Bezug auf die Frauenförderung. Auch stehen die Themen Führen in Teilzeit, Mentoringprogramm im Fokus der Landesfrauengruppe.