Funkstreifenwagen (FustW) der neusten Generation

Ein leistungsstarker und auf die Bedarfe der Kolleginnen und Kollegen abgestimmter FustW wird beschafft

Minister stellt neuen Funkstreifenwagen vor

Am heutigen Tag wurde durch Innenminister Roger Lewentz der neue FustW vorgestellt. Als Nachfolger für den auslaufenden Audi A4 konnte sich der „große Bruder“ A6 durchsetzen. In einem mit hoher Anwenderbeteiligung durchgeführten Verfahren, wurden die Bedarfe für das neue Fahrzeug beschrieben. Zuladungsprobleme und andere physikalische Grenzen gehören nun der Vergangenheit an. Audi kann sich das dritte Mal in Folge in einem Vergabeverfahren der Polizei RLP durchsetzen. Nach dem sukzessive auszutauschenden A4 und dem FustW „M“ („M“ wie Mehrzweck ehemals FustW „reduzierte Ausstattung“), dem Q5, kommt auch der neue FustW „E“ („E“ für Einsatz) aus dem Hause Audi. Damit ist die uniformierte Flotte der Polizei RLP wieder komplett.

Zu unserer Freude verfügt der neue Streifenwagen auch über das, aus unserer Sicht so wichtige, Ausstattungsmerkmal „Allradantrieb“. In der technischen Leistungsbeschreibung war dieses Merkmal kein Ausschlusskriterium, umso erfreulicher ist es, dass Audi den A6 als Quattro angeboten hat.
Größer, leistungsstärker, ein „mehr“ an Zuladung und auf dem neusten Stand der Technik dürfte der neue FustW den Erwartungen gerecht werden.

Auch in der neuen Generation Funkstreifenwagen wird Insassensicherheit großgeschrieben. Sämtliche Führungs- und Einsatzmittel werden in einem Verladesystem verstaut und haben ihren festen Platz. Je nach Einsatzfall können die Fahrzeuge unterschiedlich bestückt werden.
Ein großer und hochwertiger Funkstreifenwagen, der jedoch auch untergebracht werden will. Bei aller Freude über das neue Einsatzmittel, wollen wir nicht verschweigen, dass es vereinzelt zu Problemen bei der Unterbringung der Fahrzeuge kommen wird. Außerdem wird es im Bereich der Fuhrparkbewirtschaftung zu einem „Mehr“ an Unterhaltungs-/Instandsetzungskosten kommen. In den künftigen Haushalten ist dafür Vorsorge zu treffen.

Ingo Schütte, stellvertretender Landesvorsitzender:

„Mit diesem neuen Funkstreifenwagen erhalten die Kolleginnen und Kollegen ein modernes und hochwertiges Einsatzmittel. Die Diskussionen um das Vorgängermodell sind an dieser Stelle vergessen und ich bin froh, dass wir ein Einsatzmittel beschaffen, mit dem wir in der täglichen Praxis den Herausforderungen moderner Polizeiarbeit begegnen.“

Das aktuelle Flugblatt findet ihr HIER zum Ausdrucken!