Informationen/Newsletter für Seniorinnen und Senioren

„Entlastung für die Seele!“

Ein Ratgeber für pflegende Angehörige

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hute wollen wir Euch zum Thema Pflege informieren. Das Thema Pflege gewinnt ja immer mehr an Bedeutung und hinterlässt insbesondere bei der Pflege durch Angehörige zu Hause, häufig Spuren der Belastung.
Viele Pflegeleistenden kommen da sehr schnell an den Rand der Leistungsfähigkeit. Als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) erhalten wir regelmäßig Informationen, unter anderem auch zum Thema Pflege.

Heute wollen wir Euch über die Broschüre „Entlastung der Seele“, ein Ratgeber für pflegende Angehörige informieren:

„In Deutschland sind knapp vier Millionen Menschen pflegebedürftig und etwa drei Viertel von ihnen werden zu Hause durch ihre Angehörigen versorgt. Viele pflegende Angehörige sehen sich enormen Anforderungen gegenüber. Was sind typische Herausforderungen in der häuslichen Pflege? Und wie kann ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen? Antworten gibt die Broschüre „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Der Ratgeber beschreibt typische Herausforderungen, die sich aus dem Pflegealltag ergeben können, und zeigt Wege auf, wie ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen kann. Er ermutigt dazu, rechtzeitig Entlastung und Hilfen von außen in Anspruch zu nehmen und gibt eine Übersicht über konkrete Unterstützungsangebote. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung erstellt und im Rahmen der Neuauflage vollständig überarbeitet.

Über den Link könnt Ihr Euch die Broschüre als PDF herunterladen oder aber direkt bestellen.

Euer Landesseniorenvorstand

Die Senioren-Info findet ihr HIER zum Ausdrucken!