Zum Inhalt wechseln

Pressemitteilung

GdP Rheinland-Pfalz gratuliert den Polizeikommissaranwärter*innen des 16. Bachelor-Studienganges zum erfolgreichen Studienabschluss

Landesvorsitzende Kunz: "Nicht nachlassen in den Bemühungen um Stärkung der Attraktivität der Polizei!"

Mainz/Morbach.

Die GdP-Landesvorsitzende Sabrina Kunz zeigte sich vom Bild der gefüllten Baldenauhalle in Morbach beeindruckt: „So viele junge Polizeikommissarinnen und –kommissare gab es seit der Einführung des Bachelor-Studiums nicht.


Wir wünschen ihnen für den polizeilichen Alltag alles erdenklich Gute und dass sie immer gesund und zufrieden zu ihren Familien zurückkommen“, so Kunz.

Die GdP Rheinland-Pfalz sieht in der Rekordzahl der Studienabsolvent*innen von 232 einen ersten kleinen Erfolg ihrer jahrelangen Bemühungen um mehr Personal in der Polizei Rheinland-Pfalz, den es unbedingt fortzusetzen gelte.
Landeschefin Sabrina Kunz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Einstellungszahlen über das Jahr 2020 hinaus auf dem aktuellen Niveau gesichert werden müssen. Kunz: Das Ziel sind mindestens 10.000 voll einsatzfähige Polizistinnen und Polizisten für das Land Rheinland-Pfalz. Kunz: "Um das zu erreichen, muss der Polizeiberuf für junge Menschen attraktiv sein. Diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe braucht gute Arbeitsbedingungen".

Minister Lewentz betonte in seiner Ansprache, dass er stolz auf die Leistungsfähigkeit der Polizei in Rheinland-Pfalz sei und froh darüber, dass man den eingeschlagenen Weg der Landesregierung zur Einstellungsoffensive hinbekommen habe. In diesem Jahr und im nächsten Jahr seien die Einstellungen von je 580 Kolleginnen und Kollegen gesichert, im Wahljahr 2021 sei es zudem ebenfalls zu erwarten.

Zustimmung - besonders aus der JUNGEN GRUPPE in der GdP - erntet Minister Lewentz für sein klares Bekenntnis, an der zweigeteilten Laufbahn und der qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit festzuhalten.
Jennifer Otto ist Vorsitzende der JUNGEN GRUPPE (GdP) Rheinland-Pfalz: „Die Einführung der zweigeteilten Laufbahn garantiert Polizeiarbeit auf hohem Niveau, eingebettet in das zeitgemäße Verständnis einer durchsetzungsstarken Bürgerpolizei."