Zum Inhalt wechseln

Auf ein gutes neues Jahr

Mainz.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zu Beginn des Jahres 2018 übermittle ich Euch die besten Grüße des Landesvorstandes und wünsche Euch, Euren Familien, Freundinnen und Freunden alles Gute und viel Erfolg! In 2018 stehen wir wieder vor großen Herausforderungen. Ich will Euch auf einige davon aufmerksam machen:


Gesündere Arbeit in der Polizei - GAP

Zum Thema GAP-WSD – Gesündere Arbeit im Wechselschichtdienst - wurden in 2016 die nötigen Vorarbeiten geleistet und mit dem Jahr 2017 endete die Erprobungsphase. Nun stehen bald wichtige Entscheidungen an. Die Fa. ars serendi ist mit der Auswertung beschäftigt, und auch wir befassen uns aktuell mit einer eigenen Bewertung. In vielen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen in und außerhalb der Pilotdienststellen haben wir Eindrücke gesammelt, die nun in die Positionen der GdP einfließen müssen.
Wir werden zeitnah über die nächsten Schritte informieren und bitten Euch jetzt schon um Eure tatkräftige Unterstützung.

Eng mit dem Thema GAP verknüpft sind Fragen rund um die vom Ministerium versprochene Entlastung des Einzeldienstes von Einsätzen durch das neue PP ELT und um die Verbesserung der personellen Ausstattung. Der Findungsprozess des neuen PP ELT wird uns ebenso beschäftigen wie die angestrebten Verbesserungen in der Kriminalpolizei.

Heilfürsorge – Die Entscheidung muss endlich fallen

Für das Frühjahr werden Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Betrachtung der Freien Heilfürsorge versus Beihilfe und Privatversicherung erwartet. Wir warten mit großer Spannung auf das Ergebnis sowie auf die Konsequenzen der Landesregierung und des Landesparlaments.


Haushaltsaufstellungsverfahren 2019 / 2020

Alles beeinflussend stehen die Anforderungen an den Doppelhaushalt des Landes 2019/2020 auf der Tagesordnung, einige Themen seien genannt:

> Polizeistärke und zusätzliche Tarifstellen
> Ausstattung, Technik und Liegenschaften


Besoldungs- und Tarifentwicklung

Neben dem alljährlichen Beförderungsgeschäft muss bald wieder für Besoldungs-, Versorgungs- und Entgelterhöhung gekämpft werden. Wir müssen weg vom Ende des Besoldungszuges. Die nächsten Tarifverhandlungen werden Anfang 2019 beginnen. Die Vorbereitungen seitens der GdP laufen bereits. Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte werden wieder gemeinsam gefordert sein.


Arbeit genug – packen wir es gemeinsam an!
Auf ein gutes 2018!


Euer
Ernst Scharbach