Klausurtagung FA Tarif

Nachbereitung der Tarifkonferenz 2017

Mainz.

Der Fachausschuss Tarif hat nach dem Gespräch mit Innenminister Lewentz eine Klausurtagung durchgeführt und die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz festgelegten Schwerpunkte herausgearbeitet, um ein Positionspapier zu erstellen.

Das Positionspapier soll Grundlage dafür sein, die Zukunft der Tarifbeschäftigten in der Polizei zu sichern und auf die Weiterentwicklung durch die voranschreitende Digitalisierung aufmerksam zu machen. Die Verantwortlichen in der Polizei und in der Politik müssen auf die besonderen Belange der Tarifbeschäftigten und auf die veränderten Arbeitsbedingungen hingewiesen werden.

René Klemmer, Vorsitzender FA Tarif: „Zur ständigen Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Polizei gehört auch die Weiterentwicklung im Tarifbereich. Stillstand ist Rückschritt; ein „Weiter so“ wie bisher ist nicht mehr zeitgemäß. Hierzu gehört ebenfalls eine zukunftsorientierte Personalplanung“

Folgende Themenblöcke wurden durch die Fachausschussmitglieder festgelegt:
        • Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung
        • Arbeitsplatz- und Eingruppierungssicherung und Qualifizierung für neue Aufgabenbereiche
        • Notwendigkeit der Personalplanung und Personalentwicklung im Tarifbereich
        • Einstellung und Übernahme von Auszubildenden
        • Eindämmen der sachgrundlosen Befristungen
        • Gesundes Arbeiten bei zunehmender Arbeitsbelastung
    Das Positionspapier wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt.