Kurz Berichtet

Mainz.

1. Führungswechsel bei der Frauengruppe Westpfalz* 2. GAP – Zustimmung zur Verwaltungsvorschrift* 3. Eisaktionen* 4. Hinweis für Eltern* 5. Sportliche GdP

Führungswechsel bei der Frauengruppe Westpfalz

1. Neuer Vorstand voller Tatkraft

Ende August fanden in der Frauengruppe Bezirksgruppe Westpfalz Neuwahlen statt.

Nach Sybille Sutter – stellv. Landesvorsitzende der Frauengruppe in der GdP – hatten Angela Gorges und Stefanie Grün die Leitung der Frauengruppe in der Westpfalz übernommen. Jetzt stand die Neuwahl des Vorstandes an.
Im schön vorbereiteten Sitzungsaal in Pirmasens kamen zwanzig Frauen aus allen Kreisgruppen zusammen, um den Vorstand der örtlichen Frauengruppe neu zu bestimmen.
Im Verlauf der Sitzung entschieden sich spontan noch Kolleginnen, zur Mitarbeit im Vorstand, so dass alle Sparten darin vertreten sind.
Zur Vorsitzenden wurde Aline Raber aus der KG PP Kaiserslautern gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Angela Gorges aus der KG PD Kaiserslautern und Elisa Krob aus der KG Pirmasens.

Erste Aktionen geplant

Zeitnah fand ein erstes Gespräch zur Übergabe der Amtsgeschäfte statt, wozu auch mehrere bereits geplante Aktionen gehören, wie:
12. November: Eröffnung einer Plakatausstellung zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ mit einer aktiven Mittagspause.
29. November: Adventskaffee zum Abschluss der Ausstellung
Die Landesvorsitzende der Frauengruppe Verena Horn wünschte dem neuen Vorstand viel Glück und sagte – gemeinsam mit Sybille Sutter - ihre Unterstützung zu.

GAP – Zustimmung zur Verwaltungsvorschrift

2. Vorläufiger Höhepunkt im GAP-Prozess erreicht
Es war ein langer und schwieriger Abstimmungs- und Verhandlungsprozess, der dazu führte, dass am 11.09.2018 in der Sondersitzung des HPRP die Verwaltungsvorschrift zur Arbeitszeit im Wechselschichtdienst der Polizei mitsamt der dazu erlassenen Anwendungshinweise zur Mitbestimmung vorlag.

Dr. Dieter Keip in Vertretung des Abteilungsleiters und Dorothee Konrad aus dem Personalreferat standen den Mitgliedern des HPRP Rede und Antwort für alle Fragen und Anliegen. Zuletzt hat das Gremium der Verwaltungsvorschrift und den Anwendungshinweisen nach ausführlicher Diskussion zugestimmt. Bereits vorher war die Einzelfrage nach 9-stündigen Nachtdiensten Gegenstand eines gemeinsamen Schreibens der Polizeiabteilung und des Hauptpersonalrates an die Polizeibehörden und Personalräte.

Fragen und Probleme sind noch zu klären

Das bedeutet aber alles nicht, dass alle Fragen und Probleme erledigt sind. Die Örtlichen Personalräte sind längst mit den Direktionsleitern oder vergleichbaren Ansprechpartnern in Gesprächen zur Umsetzung und in vielen Dienststellen wurden hierzu eigens Arbeitsgruppen installiert.
Der Vorstand des Hauptpersonalrates steht dabei den Örtlichen Personalräten ebenso für Auskünfte und Anliegen zur Verfügung, wie die GdP-AG zum Thema Arbeitszeit unter Leitung von Steffi Loth.

n Wie wird letztlich die Arbeitszeit verteilt, wie sollen die Rüst-und Übergabezeiten verbucht werden?
n Wie genau wird das mit dem Jahresarbeitszeitkonto funktionieren und wie wird der Zusatzurlaub derjenigen abgezogen, die damit eine über das Jahr wirkende Arbeitszeitverkürzung erreichen wollen?
n Wie wird das Ganze nun evaluiert und was kann die Evaluation bewirken?

Das sind wichtige Details, um die es sich zu kümmern gilt.

Eisaktionen in Mainz

3. GdP mit Eis vor Ort

Für eine kurze Abkühlung sorgte der Eiswagen am Standort des LKA und vor dem PP Mainz Ende August.

Im Anschluss ging die Tour weiter, dezentrale Verteilung war angesagt für die, die eben nicht am Standort des PP arbeiten, die PI 1, 3, Ingelheim, Pasten Gau-Bickelheim und Oppenheim wurden beliefert. Und die Reise geht weiter.

Hinweis für Eltern

4. § 11 a UrlVO Ansparen von Urlaub

Gemäß § 11 a der Urlaubsverordnung können Beamtinnen und Beamte auf Antrag Urlaub für die Kinderbetreuung ansparen.

Dies ist bis zum 12. Lebensjahr des Kindes möglich. Der Sinn dahinter ist, mit dem angesparten Urlaub z.B. die langen Ferienzeiten während der schulpflichtigen Zeit zu überbrücken.

Da Tarifbeschäftigte von dieser Regelung ausgenommen sind, wurde die Ministerpräsidentin angeschrieben und gebeten, außerhalb des Tarifvertrages eine vergleichbare Regelung zu schaffen. Insbesondere unter Hinweis auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dem Slogan der Landesregierung, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, erscheint uns eine Gleichbehandlung dringend nötig. Zwischenergebnis: Durch das FM wurde eine Länderabfrage gestartet. Sobald das Ergebnis vorliegt, werden wir über den Fortgang unseres Antrags informiert.

Sportliche GdP

5. Strahlende Gesichter beim Firmenlauf in Mainz

So sehen Sieger aus. Die bunt gemischte Laufgruppe der BG Mainz hatte offensichtlich Spaß beim Lauf durch Mainz am 6. September.

Fast 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu dem Lauf durch die Stadt angemeldet, die Strecke betrug 5km. Sieben haben wir aufs Foto gekriegt, die anderen neun waren zu schnell…