Kurz berichtet 12/2018

Mainz.

*Mitbestimmungsmesse*Aktive Mittagspause im PP ELT*Ausstellung im LKA: Verfolgung homosexueller Menschen*. Ausflug der Seniorengruppe Trier*Und zuletzt - PSW

1. Mitbestimmungsmesse

Gestärkt in die Personalratsarbeit

Intensiv diskutiert und kräftig genetzwerkt wurde auf der Mitbestimmungsmesse der TBS in Idar-Oberstein.

Prominente Redner waren auch zugegen, wie Malu Dreyer, Sabine Bätzing-Lichtenthäler aber auch gewerkschaftliche Schwergewichte wie Dietmar Muscheid und natürlich die Leiterin der TBS, Claudia Grässle. Thema der Messe war Arbeit ohne Grenzen? Schneller, länger, überall.
Es wurden Themeninseln zu verschiedenen Themen angeboten: Zu Gremienarbeit, Personalentwicklung, Arbeitsorganisation, Fachkräftemangel und Gesundheitsschutz um nur einige zu nennen.
Auf jeden Fall konnten viele Erkenntnisse für die personalrätliche Arbeit gewonnen werden.

2. Aktive Mittagspause im PP ELT

Gelungene Veranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht und ein Vortrag „Auswirkungen von Teil-, Eltern-, Pflegezeit etc. auf die Rente“ standen am 20.11.2018 beim PP ELT in der Dekan-Laist-Straße auf der Tagesordnung.

Behördenleiter Christoph Semmelrogge eröffnete eine Plakatausstellung zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht. Er wies ausdrücklich darauf hin, wie wichtig es war und immer noch ist, dass sich Menschen intensiv für die Gleichstellung von Mann und Frau einsetzen. Dass sich für den anschließenden Vortag mehr Frauen als Männer interessierten, ist wohl ein Hinweis darauf, dass die Gleichberechtigung noch nicht vollends umgesetzt ist.
Die Referentin der Deutschen Rentenversicherungsanstalt, Birgit Schreyer, gab in verständlichen Worten und äußerst kurzweilig einen Abriss über wichtige Dinge zum Thema Rente. Beim anschließenden Snack mit GdP- Weckmännern, Spundekäs, Brezeln, Obst und Getränken tauschte man sich noch über das ein oder andere Thema aus.
Der allgemeine Konsens: Es war eine gelungene Veranstaltung und solche Veranstaltungen sollten viel öfter angeboten werden. Machen wir!

3. Ausstellung im LKA

Verfolgung homosexueller Menschen

Bis zum 14.12.2018 kann in den Räumlichkeiten des LKA die Ausstellung „Verschweigen – Verurteilen“ Eine Ausstellung über die Verfolgung homosexueller Menschen in der Zeit von 1946 bis 1973 besucht werden.

Dr. Kirsten Plötz skizzierte in einem kurzweiligen Vortrag die zusammen mit Dr. Günter Grau zusammengetragenen erschreckenden Forschungsergebnisse. Die 1935 – nach der nationalsozialistischen Machtergreifung - drastisch verschärften Strafbestimmungen der § 175 und 175a des Strafgesetzbuches (StGB) galten weit über die Nachkriegszeit fort. Über 50.000 Männer verurteilte die bundesrepublikanische Justiz auf dieser unveränderten Rechtsgrundlage bis 1969. Auch die rheinland-pfälzische Polizei war an dieser Verfolgungspraxis maßgeblich beteiligt.
Bei der Eröffnung fanden LKA-Präsident Johannes Kunz und IdP Jürgen Schmitt nachdenkliche Worte zur Arbeitsweise der Polizei bis weit in die 70er Jahre hinein. Es seien Frauen, die sich allein in der Öffentlichkeit bewegt hätten, von der Polizei in Gewahrsam genommen und peinlich befragt worden. Auch das Schicksal homosexueller Männer in der Polizei wurde bei der Eröffnung und wird in der Ausstellung thematisiert.

4. Ausflug der Seniorengruppe Trier

Gemütlich beisammen im Ofen- und Eisenmuseum

Eine Gruppe der Senioren der BG Trier waren zu Besuch im Ofen-und Eisenmuseum in Hüttingen bei Lahr.
Der Schwerpunkt "Öfen und Eisen" bildet den Mittelpunkt des heimatkundlichen Museums. Auf einer Ausstellungfläche von ca. 500 m² sind über 200 verschiedene gusseiserne Öfen und 40.000 Exponate, wie z. B. Takenplatten, Waagen und Gewichte, Waffeleisen und Hostieneisen, Kaminsägen, Bügeleisen, Wand- und Standuhren, Grammophon und vieles mehr ausgestellt. Während und nach der Besichtigung unterhielten die Eigentümer, Brigitte und Theo Lukas, die Senioren mit zahlreichen Geschichten, gespickt mit viel Humor und Hintergrundwissen.
Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei Schinken-/Käsebrot und gekühlten Getränken. / Text und Foto: Horst Zwank

5. Und zuletzt - PSW

Reiseplanungen 2019 schon abgeschlossen? Wenn nicht, hat das PSW vielleicht überzeugende Angebote!

Erreichbarkeiten Reisebüro:

Tel: 06703/305502 (12 – 14 Uhr) oder: 07042/879225