GdP - Kurz berichtet

1. Einsatzbetreuung in Worms und Kandel* 2. Sonntagsöffnungen* 3. Israelreise

Einsatzbetreuung in Worms und Kandel
1 Ein Landesfest und eine Demonstrationslage, die GdP war vor Ort
Erneut galt es für die Kreisgruppe PD Worms die große Anzahl der eingesetzten Kolleginnen und Kollegen während des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages zu betreuen – dass dies der KG-Vorstand kann, ist noch in guter Erinnerung vom RLP-Tag 2016 in Alzey !

Taktisch günstig - mitten in der Verpflegungsstelle des PP ELT im Innenhof der PD Worms war der Betreuungsstand der Kreisgruppe aufgebaut. Hier gab es eine kleine Auswahl an köstlichen Kaffeespezialitäten, leckeren Äpfeln und kleinen Süßigkeiten.
Am Samstag und Sonntag wurden die Einsatzkräfte bei hochsommerlichen Temperaturen zusätzlich mit erfrischendem Eis verwöhnt.

Fleißige Helfer waren an den drei Einsatztagen auch mit einem gepacktem Einsatz-Bollerwagen zur mobilen Betreuung der Einsatzkräfte im weitläufigen Veranstaltungsraum unterwegs.
Fazit am Einsatzende – wieder mal eine gelungene und allseits gelobte Einsatzbetreuung!

Die Verpflegung während der sechs Einsatzphasen seitens des Dienstherrn war übrigens auch sehr lecker und bestens an die Sperr-und Verkehrsposten gebracht, dickes Lob und Dank dafür!

Eine ganz andere Lage in Kandel, aber auch hier freuten sich die Einsatzkräfte bei den hochsommerlichen Temperaturen über ein erfrischendes Eis.

Sonntagsöffnungen
2 Untersuchung des DGB: nur noch an 4 Sonntagen waren keine Läden geöffnet
Die Polizistinnen und Polizisten kennen es. Sonntags arbeiten. Ist der Sonntag immer wertloser?

Obwohl die Sonn- und Feiertage in Art. 140 Grundgesetz besonders geschützt sind nimmt die Arbeit an den Sonntagen immer mehr zu. Im Konflikt mit dem DGB und den Kirchen hat die Landesregierung RLP in § 10 Ladenöffnungsgesetz eine Ladenöffnung an maximal vier Sonntagen zugelassen. Die Analyse des DGB RLP ergab, dass im Jahr 2017 nur noch an 4 Sonntagen keine Läden geöffnet waren. Die gesetzlichen Vorschriften für die Öffnung werden von den zuständigen Kommunen zunehmend ignoriert. Es gab insgesamt 444 Sonntagsöffnungen. Im negativen Sinne wird die Liste angeführt vom Westerwaldkreis mit 42 Öffnungen. Der Schutz der Verkäuferinnen und Verkäufer und deren Familien wird auf dem Altar des Konsums geopfert.

Israelreise
3 GdP-Outdoor-Reise der Bundespolizei
Beeindruckende Landschaften und sportliche Herausforderungen waren gewiss.

In der Woche vom 27.05. bis 03.06. haben 36 reiselustige GdPlerinnen und GdPler bei einer Outdoor-Reise Israel auf ganz besondere Weise erlebt!
Von den nördlichen Golanhöhen mit Wanderungen und Rafting in einem Zufluss des Jordan bis hin zu einer Abseiltour durch einen Wüstencanyon, einer Abseilübung mit der israelischen Wüstenrettungseinheit und einer Radtour in der Negevwüste war das Programm vielseitig und erlebnisreich. Natürlich kam, insbesondere durch die persönlichen Kontakte des Organisators Sven Hüber, die Information und das Empfinden für die doch sehr besondere Situation dieses Reisezieles nicht zu kurz. Auch typischen Ziele wie Masada, Totes Meer, Yad Vashem, Jerusalem, Caesarea und Tel Aviv wurden ebenso wie ein Besuch in der Nähe des Gazastreifens abgehakt.
Eine Tour mit einer tollen Gruppe, bei bester Organisation in einem besonderen Land. Die Reise hat es geschafft Erlebnisse und Erfahrungen für mehrwöchige Urlaube in einer Woche zu komprimieren.
Zweimal im Jahr wird sie angeboten und kann nur weiterempfohlen werden, wir hatten in einer älteren Ausgabe hierfür geworben, Infos hier: http://israelreise.gdp-bundespolizei.de