23. Ordentlicher Landesdelegiertentag

Margarethe Relet ist jetzt Ehrenmitglied

Pressemitteilung Nr. 6 vom 02.11.2018

Mainz.

Im Rahmen des Delegiertentages der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Leiwen/Mosel wurde Margarethe Relet aus Westerburg nach 30 Jahren Gewerkschafts- und Personalratsarbeit aus der Funktion der stellvertretenden Landesvorsitzenden verabschiedet. Der Landesdelegiertentag wählte sie zum Ehrenmitglied der GdP.

Ihr Nachfolger im Landesvorstand und gleichzeitig designierter Nachfolger im Vorstand des Hauptpersonalrates Polizei bei dem Innenministerium, René Klemmer, würdigte in seiner Laudatio Relets unbändigen Willen, sich insbesondere für die Tarifbeschäftigten in der Polizei einzusetzen. „Dat gibt et doch net“, dieser Satz sei ihr oft entfahren, wenn sie auf eine Ungerechtigkeit gestoßen sei, deren Beseitigung dann konsequent angegangen wurde. In seiner launigen Laudatio philosophierte Klemmer über die Frage, wie denn die Arbeit von Margarethe – „Maggi“ – Relet richtig einzugruppieren sei und kam am Ende unter dem Beifall von über 300 Delegierten und prominenten Gästen zu dem Prädikat „unbezahlbar“.
Margarethe Relet ist 1974 als Verwaltungsangestellte beim damaligen Gendarmeriekommando in Westerburg eingestellt worden. Seit 1988 setzt sie sich gewerkschaftlich und im Personalrat für die Interessen der Tarifbeschäftigten ein. Beispielsweise hat sie maßgeblich erreicht, dass die Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftszimmern landesweit verbessert wurden.

Mit ihrer Arbeit in der Polizeidirektion Montabaur und dann auf Ebene des Gesamtpersonalrates des Polizeipräsidiums Koblenz gewann sie zunehmend an Format und Einflussmöglichkeiten. Schon fast folgerichtig avancierte sie 2005 zur stellvertretenden Vorsitzenden der GdP im Land und zur Vizevorsitzenden des Hauptpersonalrates Polizei im Mainzer Innenministerium. In der Bundestarifkommission der GdP hat Relet maßgeblich an vielen Tarifabschlüssen für die Tarifgemeinschaft der Länder mitgewirkt und gegenüber den Vertretern der Arbeitgeberseite kein Blatt vor den Mund genommen, wusste Laudator Klemmer zu berichten.

Die neugewählte GdP-Landesvorsitzende Sabrina Kunz dankte Margarethe Relet für ihren unermüdlichen Einsatz und bescheinigte ihr, nicht nur Tarifvertreterin gewesen zu sein, sondern als Vollblutgewerkschafterin die GdP umfassend auf allen gewerkschaftspolitischen Feldern vertreten zu haben. Als Ehrenmitglied hat Margarethe Relet das Recht an Gremiensitzungen ihrer Gewerkschaft teilzunehmen. Sabrina Kunz: „Ich hoffe, Du machst davon rege Gebrauch. Dein Rat wird uns immer willkommen sein.“