23. Ordentlicher Landesdelegiertentag

Pressemitteilung Nr. 3 vom 17.10.2018

Mainz.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Erleichterung Ihrer Dispositionen übersenden wir den anhängenden Zeitplan für unsere Veranstaltung.

• Die Wahl der neuen Vorsitzenden ist für den Nachmittag des ersten Tages (23.10.) vorgesehen.
    • Am zweiten Tag – ab mittags – findet der offizielle Teil statt. Innenminister Roger Lewentz wird sicher zur Sache sprechen, aber auch die anstehenden Personalien würdigen.
    • Ab 17:30 Uhr ist die GdP beim „Kommunikationsmarkt“ im Gespräch mit ihren Gästen. Eine gute Gelegenheit, O-Töne der Delegierten und Prominenten einzufangen.
    • Auch der dritte Tag bieten Berichtenswertes: Ab 11:00 Uhr steht die Beauftragte des Landtages für die Landespolizei, Barbara Schleicher-Rothmund, zum moderierten Gespräch zur Verfügung und den Delegierten Rede und Antwort.

Diese allgemeinen Informationen könnten Sie auch noch interessieren:

• Es gibt alle vier Jahre einen ordentlichen Delegiertentag, der die GdP-Gremien wählt und die inhaltlichen Weichen stellt. Für die langen Entwicklungslinien hat die GdP im Jahr 2002 ihr Programm POLIZEI 2014 verabschiedet und in 2014 das Programm POLIZEI 2026 https://www.gdp.de/gdp/gdprp.nsf/id/ED44ED757B18B397C1257D57002F4D8A/$file/2026.pdf .
    • Es sind 158 ordentliche Delegierte eingeladen, die in den Mitgliederversammlungen der 23 Kreisgruppen vor Ort gewählt wurden. Sie repräsentieren die rund 9000 Mitglieder.
    • Darüber hinaus nehmen am Delegiertentag Gremien- und Ehrenmitglieder usw. teil. An den normalen Tagen sind das in der Summe bis zu 250 Personen. Zum öffentlichen Teil am zweiten Tag werden ca. 320 Personen insgesamt erwartet, darunter dann viel politische Prominenz und hochrangige Vertreter der Polizeibehörden und des Innenministeriums.
    • In den Dienststellen der rheinland-pfälzischen Polizei ist die GdP mit den Vorstandsmitgliedern der Kreis- und Bezirksgruppen sowie mit rund 500 Vertrauensleuten vertreten.
    • Zwischen den Delegiertentagen ist der Landesbeirat das höchste und entscheidende Gremium der GdP. Er setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der Kreis- und Bezirksgruppen, dem Landesvorstand, den Vorsitzenden der Personengruppen (Senioren, Junge Gruppe, Frauengruppe) und dem geschäftsführenden Landesvorstand.
    • Ein hohes fachliches Niveau stellt die GdP durch die Arbeit ihrer Fachausschüsse (Tarif, Beamten- und Besoldungsrecht, Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Technik, Gesundheit) sicher.
    • Mit einem ausgefeilten Rechtsschutzkonzept als Rundum-Service bietet die GdP ihren Mitgliedern ein gutes Stück Sicherheit für den oft schwierigen beruflichen Alltag.
    • Neben den elektronisch verteilten Flugblättern und Newslettern gibt es in der Mitgliederzeitschrift DEUTSCHE POLIZEI jeden Monat einen 8-seitigen Landesteil zur Information der Kolleginnen und Kollegen. Hier die Oktoberausgabe mit Abschiedsworten des scheidenden Vorsitzenden Ernst Scharbach: https://www.gdp.de/gdp/gdprp.nsf/id/E8DB9FF788DEFE20C125831400238664/$file/DP_10_18.pdf?open

Ihre Ansprechpartner in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit:

Bernd Becker Steffi Loth

Bernd.Becker@gdp-rlp.de Steffi.Loth@gdp-rlp.de

Mob.: 0170-5414752 Mob.: 0170-6822042

Daneben ist die GdP-Geschäftsstelle in Mainz unter der Leitung von GdP-Sekretär Markus Stöhr und Büroleiterin Denise Kohl stets für Sie da:

GdP-Landesbezirk Rheinland-Pfalz während des Delegiertentages:

Nikolaus-Kopernikus-Str. 15 – 55129 Mainz https://eurostrand.de/urlaub-mosel.html

Tel.: 06131-96009-0 06507-9354-78

gdp-rheinland-pfalz@gdp.de gdp-rheinland-pfalz@gdp.de

Auch der Facebook-Kanal der GdP Rheinland-Pfalz bietet Informationen zum und während des Delegiertentages. Wir freuen uns auf zahllose Likes und Kommentare.

Ihre Gewerkschaft der Polizei