Zum Inhalt wechseln

Lasst euch impfen!

Mainz.

Die Experten der Ständigen Impfkommission (STIKO) des RKI empfehlen auch in diesem Jahr die Grippeschutzimpfung und sind sich darin einig: Risikogruppen und exponierte Berufe – darunter die Polizei - sollten sich ganz besonders in diesem Herbst impfen lassen.

Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie spielt die Gesundheitsprävention in der Polizei eine wichtige Rolle. Deshalb bietet die Zentralstelle für Gesundheitsmanagement (ZfG) im PP ELT ab Oktober 2020 die Grippeschutzimpfung für alle Beschäftigten in vielen Dienststellen vor Ort an.

Im MdI wurden hierfür die Haushalts-Mittel zur Beschaffung des vom RKI empfohlenen „tetravalenten Vierfach-Impfstoffs“ bereitgestellt.

Bereits jetzt zeichnet sich gegenüber den Vorjahren eine deutlich höhere Nachfrage nach der Grippeschutzimpfung ab. Deshalb wurde die Anzahl der Grippeimpfstoffe kurzfristig noch einmal aufgestockt.

Weil die Verfügbarkeit der Impfstoffe auf dem Markt dennoch begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung zur Grippeschutzimpfung, denn hier gilt „…solange der Vorrat reicht!“

Ewald Scheuer, Vorsitzender des Fachausschusses Gesundheit und Arbeitsschutz: „Bis zum 16.09.2020 können sich alle Kolleginnen und Kollegen zur Impfung anmelden. Die Leistung wird im Rahmen des Angebots zum Gesundheits- und Arbeitsschutz kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist eine tolle Sache, die wir unbedingt unterstützen wollen. Daher unsere Devise: Lasst euch impfen!“