Nichtstun kann krank machen – Dienstgebäude der Polizeiinspektion Mainz 3 musste geschlossen werden!

Mainz.

Kunz: „Die Räumung der PI Mainz 3 zeigt brennpunktartig den Umgang des für die Bauplanung zuständigen Landesamtes mit den öffentlichen Dienstgebäuden und insbesondere auch mit den polizeilichen Liegenschaften. Wie sich der Staat mit seinen Dienstgebäuden den Menschen präsentiert, ist in diesem Fall beschämend. Aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht sehen wir dringenden Handlungsbedarf!“

Die Behördenleitung des Polizeipräsidiums Mainz hat vergangenen Freitag alle Dienstgeschäfte auf der Polizeiinspektion Mainz 3 auf dem Mainzer Lerchenberg untersagt und die Dienststelle geschlossen.

Zum Hintergrund:

Das Gebäude verfügt über ein Flachdach, welches seit sehr langer Zeit undicht und renovierungsbedürftig ist.
Mit einem Anbau und der Erweiterung der Liegenschaft Anfang der 2000er Jahre aufgrund von Platzbedarf wurde dieser Anbau wiederrum mit einem Flachdach ausgestattet. Besonders im regnerischen September dieses Jahres regnete es an verschiedenen Stellen im ersten Obergeschoss hinein und es gab Wasserschäden im Gebäude. Diese befinden sich sowohl im Keller, als auch im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Wie befürchtet bildete sich Schimmel und es erkrankten Kolleginnen und Kollegen. Es lässt sich derzeit noch nicht sicher ausschließen, dass diese Erkrankungen auf den Schimmel in der Dienststelle zurückzuführen sind.

Daher fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine konsequente Befassung mit allen Liegenschaften der Polizei und einen zügigen und unbürokratischen Abbau von Renovierungsstaus.