Pressemitteilung der Gewerkschaft der Polizei

GdP Rheinland-Pfalz zur Ernennung des Innenministers Michael Ebling

Mainz.

Nach dem Rücktritt des Innenministers Roger Lewentz hat die GdP gestern die Ernennung des neuen Innenministers Michael Ebling zur Kenntnis genommen.

Die GdP begrüßt, dass es eine zügige Entscheidung gegeben hat, um Spekulationen und Gerüchten in dieser wichtigen Personalentscheidung den Nährboden zu entziehen.

„Wir gratulieren Herrn Michael Ebling recht herzlich zur Ernennung zum neuen Minister des Innern und für Sport und wünschen ihm für dieses verantwortungsvolle Amt alles erdenklich Gute“, sagte Landeschefin Sabrina Kunz gestern in Mainz. Herr Ebling genieße einen großen Vertrauensvorschuss, der zugleich mit einer sehr großen Erwartungshaltung der Gewerkschaft der Polizei verbunden sei. „Aus diesem Grund“, so Sabrina Kunz weiter, „bieten wir Herrn Ebling unsere offene und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der in der Polizei Beschäftigten, der Belange der Polizei Rheinland-Pfalz und im Sinne der Sicherheit in unserem Land an. Wir gehen davon aus, dass er ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Forderungen haben wird und dass wir für Problemstellungen gemeinsame Lösungen finden werden.“

Ganz konkret sei es der GdP ein besonderes Anliegen, dass mit der gestrigen Eröffnung der Haushaltsdebatte zum Doppelhaushalt 2023/2024 Fragen entstanden seien, die dringend einer Antwort zuzuführen wären. Dies betreffe insbesondere die Aussage von Finanzminister Ahnen zur Planstellensituation der Polizei.
Für Rückfragen steht Ihnen unsere Landesvorsitzende Sabrina Kunz gerne zur Verfügung: sabrina.kunz@gdp-rlp.de bzw. 0175/4143603.