Neue Bundesjugendvorsitzende kommt aus Rheinland-Pfalz

Kunz: „Mit Jennifer Otto hat die Konferenz buchstäblich die Zukunft gewählt, sie steht für innovative Ideen, Tatkraft und steht mit beiden Beinen im Dienst!“

Mainz.

Jennifer Otto ist 31 Jahre alt und als Kriminalbeamtin im operativen Dienst tätig. Sie wurde heute in Berlin auf der 16. Bundesjugendkonferenz (BJK) der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit großem Vertrauensvorschuss zur neuen GdP-Bundesjugendvorsitzenden gewählt. Damit tritt die Rheinland-Pfälzerin die Nachfolge des Bundespolizisten Martin Meisen an.

In ihrer Antrittsrede bedankte sich Otto bei ihrem Vorgänger Meisen für dessen Engagement und würdigte den Einsatz der Mitglieder, die mit dieser Wahl aus dem Geschäftsführenden Bundesjugendvorstand (GBJV) ausscheiden: Ramin Kalali, Michael Flis, Felix Rößger und Maria Arndt.
Die über 100 Delegierten der diesjährigen BJK stimmen über knapp 70 Anträge ab. Neben dem Thema Digitalisierung von Polizei und Gesellschaft, beschäftigen sich die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit Themen wie bundesweiten Besoldungsunterschieden, der Cannabis-Prävention, dem Umgang mit Diskriminierungen in der Polizei und der politischen Bildung für Polizistinnen und Polizisten.

Mit im Gremium sind der Bremer Jannik Wessels, Christian Ehringfeld (Bundeskriminalamt), dem Nordrhein-Westfalen Christian Emmerich und Anna-Maria Raschke aus Hessen. Sie wurden als Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den Geschäftsführenden Bundesjugendvorstand (GBJV) gewählt.