Polizeiabteilung im Ministerium des Innern und für Sport hat einen neuen Chef

GdP zur Verabschiedung des Abteilungsleiters der Polizei Rheinland-Pfalz Joachim Laux und Amtseinführung von Dr. Dieter Keip als Nachfolger

Mainz.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wünscht dem langjährigen obersten Chef der Polizei Rheinland-Pfalz, Joachim Laux, alles Gute für den Ruhestand.

Herr Ministerialdirigent Joachim Laux hat insgesamt 16 Jahre die Geschicke der Polizei verantwortlich gelenkt. Aus Sicht der GdP stimmt seine Einschätzung, dass die Polizei keine streng hierarchische und männliche Institution mehr ist, sondern im Jahr 2021 als eine vielfältige Polizei dasteht, die aber durchaus noch Potential nach oben hat.

Mit seiner Ruhestandsversetzung ende eine Ära, betonte Innenminister Lewentz in seiner Festansprache. So seien so viele Meilensteile der letzten Jahre mit dem Wirken von Joachim Laux verbunden.

Die Landeschefin der GdP, Sabrina Kunz, hob in ihrem Grußwort als Vorsitzende des Hauptpersonalrates hervor, dass es ein wesentlicher Verdienst des Abteilungsleiters Laux gewesen sei, dass die Polizei jetzt jünger, vielfältiger und weiblicher geworden sei. Er habe den Menschen in der Polizeiorganisation die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gegeben. Auch frauenpolitischen und Themen der Gleichstellung habe er stets offen gegenübergestanden.

Kritisch merkte Kunz an, dass er in seiner Amtszeit mit dem Projekt „Gesünderes Arbeiten im Wechselschichtdienst“ einen Prozess angestoßen habe, bei dessen Umsetzung die Arbeits- und Lebenswirklichkeit der Kolleginnen und Kollegen nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Bei der technischen Ausstattung, da waren sich alle einig, sei die Polizei im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestellt. So fallen in die Amtszeit von Hr. Laux z.B. die Einführung der Bodycam, des Distanz-Elektro-Impulsgeräts (DEIG), der Ausstattung für lebensbedrohliche Einsatzlagen und die Modernisierung der Fahrzeugflotte.

Mit der Verabschiedung des aus Mayen stammenden und in Mainz lebenden Joachim Laux wurde sein in Mayen geborener und in Ingelheim lebender Nachfolger, Dr. Dieter Keip, in das Amt des Abteilungsleiters eingeführt.

Die GdP Rheinland-Pfalz heißt den bislang stellvertretenden Abteilungsleiter und Leiter des Personalreferats, Dr. Dieter Keip, in seiner neuen Funktion recht herzlich willkommen und wünscht ihm hierfür viel Erfolg und alles Gute.
Die aktuelle Pressemitteilung findet ihr HIER zum Ausdrucken!