Internationaler Frauentag 2021 - Frauen in Führung in der Polizei

Mainz.

Frauen sind in der Pandemie mehr noch als bisher gefordert, Erwerbstätigkeit und unbezahlte Erziehungsarbeit zu vereinbaren, dies ist auch bei der Polizei nicht anders.

Hier zeigt sich, dass die Fortschritte, die bisher in der Gleichstellung erreicht wurden noch sehr instabil sind. In der Krise übernehmen Frauen wieder überproportional oft die zusätzliche Haus- und Familienarbeit, die z. B. durch Homeschooling entsteht. Wir müssen daran arbeiten, dass diese Rolle rückwärts gestoppt wird.

Auch bei der Polizei sind die Frauen die mit dem geringeren Einkommen. Eine kleine Anfrage im Landtag von Rheinland-Pfalz vom Oktober 2020 zeigt, dass Frauen nach 34 Jahren in den besser bezahlten Führungspositionen noch immer nicht ihrem Anteil entsprechend vertreten sind. Und das, obwohl sie das Studium häufig sehr gut abschließen. Die Ernennung von Anja Rakowski zur Leiterin der Abteilung Polizeieinsatz im PP Rheinpfalz ist ein großer und bedeutender Schritt in die richtige Richtung, dem hoffentlich noch viele weitere folgen.

Wir als GdP setzen uns dafür ein, dass die jetzige Situation für die Frauen nicht weiter zum Nachteil wird und Familienarbeit die Karriere nicht weiter bremst, versichert Susanne Pries, Vorsitzende der GdP Landesfrauengruppe.
Die aktuelle Pressemitteilung findet ihr HIER zum Ausdrucken!