HPR schließt Rahmendienstvereinbarung Vereinbarkeit Familie, Pflege und Beruf

Mainz.

Es hat sehr lange gedauert, viele Nachfragen wurden gestellt, Gespräche geführt, aber jetzt ist es endlich soweit. Zwischen Minister Lewentz und dem HPR wurde eine Rahmendienstvereinbarung (RDV) Vereinbarkeit Familie, Pflege und Beruf geschlossen.

Nachdem wir aus Kostengründen nicht mehr re-auditiert wurden, lag das Thema Vereinbarkeit nahezu brach. Als Frauengruppe wollten wir uns damit nicht abfinden, haben u.a. ein Seminar durchgeführt, in dem die Ideen unserer Mitglieder aufgegriffen und in einen ersten Entwurf einer DV eingebaut wurden. Darauf aufbauend wurde die nun fertige Version erarbeitet.

"Mit dem jetzigen Ergebnis sind wir zufrieden, unsere Organisation kann sich in einigen Bereichen durchaus verbessern. Das Thema Vereinbarkeit muss aber auch mit Leben gefüllt werden, Lippenbekenntnisse und schöne Formulierungen reichen hier nicht aus. Vor allem muss es aber zu einem Umdenken kommen, nur im Miteinander kann Vereinbarkeit gelingen", so die Vorsitzende der Frauengruppe, Verena Horn.