Zum Inhalt wechseln

2019 – viel los im Tarifbereich

Rückblickend auf das Jahr 2019 war im Tarifbereich etliches los. Nachfolgend zum Landesdelegiertentag hat sich der Fachausschuss Tarif der GdP Anfang des Jahres neu zusammengesetzt und sich einiges auf die Fahne geschrieben. Ganz im Vordergrund standen dieses Jahr die Tarifverhandlungen zum TV-L. Bis es letztendlich im März zum Abschluss kam, waren viele Aktionen und auch ein Warnstreik nötig um dieses Ergebnis in dieser Form zu erreichen.



Patrick Müller: „Ich begrüße auch im kommenden Jahr 2020 die erneute Tariferhöhung von 3,2 Prozent (mind. 90€). Auch unsere Auszubildenden erhalten zum 01. Januar 2020 einen weiteren Festbetrag von 50 €.“

Ein besonderes Highlight war die Tarifkonferenz in Mainz. Innenminister Roger Lewentz war auch in diesem Jahr zu Gast und stand den Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort.

Mit interessanten Fachvorträgen zum Thema Digitalisierung konnte die Konferenz umfangreich gestaltet werden und fand guten Anklang.

Isabel Sorg: „Die Teilnahme von Innenminister Roger Lewentz ist eine Art der Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen, die oft im Hintergrund agieren aber eine bedeutende Rolle innerhalb der rheinland-pfälzischen Polizei ausfüllen. Auch die zweite Tarifkonferenz war ein voller Erfolg und wir werden im neuen Jahr wieder viel Arbeit vor uns haben"


Überleitung „kleine“ EG 9 zur EG 9a

Die Redaktionsverhandlungen nach der Tarifrunde haben sich in diesem Jahr extrem in die Länge gezogen. Die Regelungen zur Überleitung von der kleinen EG9 in die 9a haben hier einen großen Teil in Anspruch genommen.
Mit dem Dezembergehalt ist es jetzt endlich soweit: die Überleitung wird vollzogen und unter Beachtung der Überleitungstabelle erfolgen teilweise Sprünge in eine höhere Erfahrungsstufe. Wir möchten daher alle betroffenen Tarifbeschäftigten darauf hinweisen ihre Gehaltsmitteilungen im Dezember genau zu überprüfen. Bei Fragen stehen euch wir euch in gewohnter Weise gerne zur Verfügung.

Der Fachausschuss Tarif wünscht allen Kolleginnen und Kollegen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Für das Jahr 2020 wünschen wir alles Gute und viel Erfolg. Wir werden uns weiter für euch und eure Belange einsetzen.