Safe the Date

Außerordentlicher Landesdelegiertentag in Leiwen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) lädt zu einem außerordentlichen Landesdelegiertentag ein

Mainz.

Die Zukunft der Kriminalitätsbekämpfung – mit dieser Überschrift versah der Innenminister am 3. März seinen Mitarbeiterbrief, in dem er über die Ergebnisse der AG Kriminalitätsbekämpfung berichtete. Das Ziel: die Kriminalitätsbekämpfung noch besser und schlagkräftiger machen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt, dass sich eine AG so intensiv mit der Kriminalitätsbekämpfung beschäftigt hat und dass alle Ergebnisse dieser AG bewertet werden sollen. Die durch den Minister vorgestellten Überlegungen zu organisatorischen Veränderungen sind ein wesentlicher Grund für den außerordentlichen Landesdelegiertentag der GdP am 22.03.2023 in Leiwen.

Zum einen steht die aktuelle Beschlusslage des Delegiertentages 2022 den Organisationsüberlegungen entgegen und zum anderen haben wir im Rahmen der GdP vor Ort-Reihe der letzten Monate ein heterogenes Meinungsbild hierzu wahrgenommen. Die GdP ist nach ihrer Satzung sehr stark demokratisch ausgerichtet. Der Souverän sind die Mitglieder und ihre Delegierten, weil es um die Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder geht. Sie unmittelbar an den gewerkschaftlichen Haltungen teilhaben zu lassen, ist unser Auftrag.
Aus diesem Grund sollen die gewerkschaftlichen Positionen zu diesen weitreichenden Änderungen und die Erwartungshaltungen an das weitere Vorgehen auch durch die Mitglieder und die durch sie gewählten Delegierten bestimmt werden. Alle Bezirksgruppen haben neben ihren Delegierten bis zu 10 Gäste aus den betroffenen Bereichen benannt, welche dort umfassend mitdiskutieren können und werden. Alle Meinungen kommen zu Wort, werden diskutiert und abgewogen und münden in einen demokratischen Entscheidungsprozess. Kein Argument darf negiert werden. Wer hier von Partikularinteressen spricht, hat den Sinn einer Gewerkschaft nicht verstanden.

Um dieses umfangreiche Organisationsentwicklungsprojekt umfassend zu betrachten und bewerten zu können, wird ein eintägiger Landesdelegiertentag einberufen. Dieser findet

am 22. März 2023 ganztägig
      in Trier Leiwen,
          Eurostrand Resort Moseltal

statt. Der Innenminister Michael Ebling ist eingeladen und hat mit Stand vom heutigen Tage sein Kommen für den Nachmittag zugesagt.

Bitte merken Sie sich den Termin vor, wir laden Sie herzlich zum offiziellen Teil des Landesdelegiertentages ab 16:30 Uhr ein.