Spuckschutzhauben etabliert

Fachausschuss „Schutzpolizei“ am Ball

Mainz.

Schutzpolizeiliche Themen, Beschlusslage des Landes-delegiertentages 2018 und aktuelle Entwicklungen beschäftigen den Fachausschuss Schutzpolizei. Wir setzen uns für eure Belange ein und stellen uns den Herausforderungen einer modernen Polizei.

Fast ein Jahr ist seit der Neukonstituierung des Fachausschuss „S“ vergangen und neben vielen anderen Themen stand in dieser Zeit auch die eingeführte Spuckschutzhaube auf der Tagesordnung. Die mit Einführung der Haube einhergehende Erhebungsmodalitäten wurden abgeschafft und die Spuckschutzhaube hat sich als Einsatzmittel etabliert. Zu diesem Thema hatten wir auch Eure Meinung abgefragt und eine Vielzahl an Rückmeldungen aus Euren Reihen erhalten.

In einem Punkt waren sich alle einig: Es ist gut, dass die Spuckschutzhaube angeschafft wurde! Es gab aus eurer Sicht aber auch Verbesserungsbedarf.

Ein Kritikpunkt war die Verfügbarkeit der Spuckschutzhaube. Auf einigen Dienststellen waren die Spuckschutzhauben Mann/Frau-Ausstattung, während auf anderen Dienststellen die Spuckschutzhauben fahrzeuggebunden ausgegeben wird. Jedoch war nicht immer eine Spuckschutzhaube greifbar. Gerade in diesem Fall sollte es jedoch schnell gehen. Wir werden uns hier für einheitliche Standards einsetzen.

Weiterhin ist der Verschluss verbesserungsbedürftig. Die bisherige Verschlussvariante ist nicht ausreichend geeignet, um ein Verrutschen oder Abstreifen der Spuckschutzhaube zu verhindern. Vielmehr ist das Verrutschen ohne weiteres Zutun des Trägers unvermeidbar.

Gleich in mehreren Rückmeldungen habt ihr die Materialbeschaffenheit der Spuckschutzhaube kritisiert. In einigen Anwendungsfällen führte das Einspeicheln und stärkere Beanspruchen des vorderen Netzes zum Einreißen des selbigen. Dadurch war der Schutzzweck der Spuckschutzhaube aufgehoben.

Timo Becker, selbst Sachbearbeiter im WSD und Mitglied im FA:

„Dass etwas gut ist, heißt nicht, dass es nicht noch besser werden kann. Meine Erfahrungen mit der Spuckschutzhaube gehen in dieselbe Richtung, wie die der Kolleginnen und Kollegen. Diese Erfahrungen müssen nun aufgegriffen und das bestehende Modell entsprechend verbessert werden!“

Wie geht es jetzt weiter?

Eure wichtigen Rückmeldungen und Erfahrungen mit der Spuckschutzhaube aus der Praxis haben wir zusammengetragen und zusammengefasst. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Technik, für den die Spuckschutzhaube natürlich auch ein wichtiges Thema ist, werden wir nun unser Ergebnis als Handlungsempfehlung an die Verantwortlichen im Bereich der Beschaffung weitergeben.
Wir fordern an dieser Stelle ein, dass die Verbesserungen zeitnah umgesetzt werden.

Ingo Schütte - stellvertretender Landesvorsitzender:

„Die Kolleginnen und Kollegen im Fachausschuss Schutzpolizei sind hoch motiviert, sich für die Belange der Schutzpolizei stark zu machen. Arbeitsfelder wurden schnell identifiziert und Schnittmengen zu den anderen Fachausschüssen, insbesondere Technik und Kriminalpolizei, erkannt. Gemeinsam diese Dinge anzupacken, macht die GdP zu dem was sie ist, die Gewerkschaft für
„Eine Polizei !!!“

Was wir sonst noch machen…

Derzeit befassen wir uns mit der detaillierten Analyse der Beschlüsse des Landesdelegiertentages und schauen, welche davon in unserem Auftragsbuch als Fachausschuss „S“ stehen und bei denen wir dem geschäftsführenden Landesvorstand zuarbeiten.
Die zunehmende Anzahl von Ermittlungsersuchen der zentralen Bußgeldstelle, die Evaluation GAP und viele andere Themen mehr; Themen, welche die Schutzpolizei betreffen gehen uns nicht aus…!

Wir bleiben für euch am Ball !!!