Fachausschuss Tarif erweitert

Mainz.

Der Fachausschuss Tarif wird um zwei Beisitzerinnen erweitert. Nurije Soyudogan vom PP Koblenz und Isabel Sorg vom PP Rheinpfalz werden in das Gremium berufen.

Aufgrund der Größe der beiden Präsidien und der Besonderheit der Zentrale Bußgeldstelle beim PP Rheinpfalz soll die Interessenvertretung der Beschäftigten durch weitere Ansprechpartnerinnen verbessert werden.

Der Fachausschuss Tarif hat unter anderem die Aufgabe, Themenschwerpunkte aus dem Tarifbereich an der Basis aufzugreifen und Lösungsansätze zu suchen. Er hat den geschäftsführenden Landesvorstand in den Belangen der Tarifbeschäftigten zu beraten und zu unterstützen. Er bereitet Anträge für Delegiertenbeschlüsse vor und führt Gespräche mit den Verantwortlichen im Innenministerium und mit der Politik.

Er hat zudem eine wichtige Funktion im Zusammenhang mit Tarifverhandlungen. Im Vorfeld der Tarifrunde werden die Forderungen des Landesbezirks beraten und eine Empfehlung in die GdP-Bundestarifkommission eingebracht. Die wiederum verabschiedet einen gemeinsamen Beschluss aller Landesbezirke und bringt diese Forderung in die ver.di-Bundestarifkommission ein. Für die Tarifrunde 2017 lautet die Forderung 6 % mehr Entgelt, Erhöhung der Ausbildungsentgelte und Verbesserungen in der Eingruppierungsstruktur.

René Klemmer, Vorsitzender des FA Tarif: „Ich bin froh um jedes Mitglied im FA, das sich für die Belange unserer Tarifbeschäftigten einbringt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Nurije und Isabel.“