2. Verhandlungsrunde ergebnislos beendet – Kostenneutrale Verbesserungen in der Entgeltordnung

Potsdam,.

Die zweite Verhandlungsrunde zwischen den öD Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ist ohne ein Angebot der Arbeitgeber beendet worden. Auch während der Verhandlungen in den letzten beiden Tagen wurde zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften hart gerungen. Der Fachkräftemangel ist im öffentlichen Dienst längst angekommen und die Arbeitgeberseite wäre gut beraten, wenn sie nicht weiter auf ihrer harten Haltung beharren würden.

Die strukturellen Verbesserungen in der Entgeltordnung sind längst überfällig, was die Arbeitgeberseite nicht wirklich einsehen will. Den Handlungsbedarf, den die Arbeitgeber anerkennen, möchten sie kostenneutral umsetzen. „Bereits in der letzten Tarifrunde haben wir die Verhandlungspartner auf die entscheidenden Stellschrauben in der Entgeltordnung hingewiesen. Was die Arbeitgeberseite seitdem verschlafen hat möchte man uns nun in Rechnung stellen – da machen wir nicht mit!“ so René Klemmer, stellv. Landes- und Bundesvorsitzender. „Die Verbesserungen in der Entgeltordnung müssen unabhängig von einer ordentlichen Lohnerhöhung betrachtet werden.“ So Klemmer weiter.

Isabel Sorg, Beisitzerin Tarif im GdP Landesvorstand, stellt klar: “Wenn die Arbeitgeber die Tatsachen weiterhin ignorieren, dann laufen wir auf noch schwierigere Zeiten zu. Wir haben quer durch Rheinland-Pfalz mit Abwanderungen zu kämpfen. Nicht nur, dass Bund und Kommunen besser bezahlen, sie haben zusätzlich noch die besseren Bedingungen bei Höhergruppierungen.“

Die GdP Rheinland-Pfalz wird in den nächsten Wochen zu Aktionen und Warnstreiks aufrufen. Wir werden euch hierüber rechtzeitig informieren. Wir müssen nun gemeinsam auf die Straße gehen und deutliche Signale in Richtung Arbeitgeber senden. Gemeinsam sind wir stark.

Die dritte Verhandlungsrunde findet vom 28.02. – 02.03. in Potsdam statt.