Zum Inhalt wechseln

„Tatort-Drohne“

GdP: „Unschätzbare Vorteile…“

Mainz.

Neben den Themen Schutzweste, Oberschenkelholster, neue Mitteldistanzwaffe und weiteren Entwicklungen im Bereich Technik ging es in der jüngsten Sitzung des Fachausschusses Technik der Landes-GdP auch um die Beschaffung und den Einsatz eines „Tatort-Multikopters“.

Der Kollege Torsten Michels vom K/17 des PP Trier stellte dem Fachausschuss diese technische Neuerung zur Dokumentation komplexer Tat- und Ereignisorte vor. Eine Solche „Drohne“ ist in anderen Bundesländern bereits im Einsatz und im Bereich der Spezialeinheiten ebenfalls schon etabliert. Es gehört nicht viel Vorstellungskraft zu der Annahme, dass ein solches Gerät auch im schutzpolizeilichen Bereich, etwa bei Verkehrsunfällen, von großem Nutzen sein würde.
Der GdP-Landesvorsitzende Ernst Scharbach hat eigens an der Sitzung des Fachausschusses Technik teilgenommen, um sich über die Möglichkeiten eines solchen Multikopters zu informieren. Sein Vize Bernd Becker hatte zuvor bereits ermittelt, dass in der Haushaltsaufstellung für 2019/2020 200.000,- Euro für derartige Technik vorgesehen sind. Scharbach will es genau wissen und hat sich unmittelbar an Minister Lewentz gewandt:
      Sehr geehrter Herr Minister Lewentz,
      die digitale Beweissicherung durch Drohnen und das Einmessen von GPS-Punkten zur Lokalisierung von z.B. Beweismitteln bietet unschätzbare Vorteile für die Ermittlungen oder auch für die Darstellung vor Gericht.
      Beim Ausmessen per Messband besteht ferner die Gefahr des Einbringens von Spuren, die die Auswertung aufgefundener DNA in Probleme bringen können.
      Aus unserer Sicht ergeben sich auch deutliche finanzielle Ersparnisse durch Senkung von Gutachterkosten und den Einsatz von Hubschraubern.
      In den Anforderungen für den Doppelhaushalt 2019 / 2020 sind, soweit uns bekannt, 200.000 € für diese Zwecke eingeplant. Wir bitten Sie höflich um Mitteilung, ob diese finanziellen Mittel tatsächlich in die Planung eingebracht werden und ob sie ausreichen werden, um z.B. die 5 Flächenpräsidien, das LKA und die Medienzentrale des PP ELT auszustatten.
      Für Informationen über den Sachstand wären wir dankbar und stehen für Gespräche gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen

Über die Antwort werden wir berichten.

Der Landesvortand