Update: Fahrrad-Leasing

Der Landtag hat erstmals über die Einführung eines Dienstrad-Leasings debattiert. Das ist der aktuelle Stand:

Rechtlichen Rahmen schaffen:
Nachdem der Ministerrat bereits Anfang Januar beschlossen hatte, dass das Landesbesoldungsgesetz geändert werden soll (wir berichteten), wurde nun erstmals im Landtag hierüber diskutiert. Auch wenn noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist, ist die Grundstimmung pro Dienstrad-Leasing! Es liegt nun in der Hand des Haushalts- und Finanzausschuss bzw. des Rechtsausschusses.

René Vroomen, Landesjugendvorsitzender:
Wichtig ist, dass nun für alle bestmögliche Rahmenbedingungen verhandelt werden – Für Beamt:Innen und Tarifbeschäftigte.
Wir werden auf die Politik zugehen, unsere klare Haltung pro Dienstrad-Leasing artikulieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten, das Fahrradleasing schnellst- sowie bestmöglich umzusetzen. “
FAQ zum Thema Fahrrad-Leasing:
Hier findet ihr die Reden im Landtag zur Anpassung des Landesbesoldungsgesetzes (Thema Besoldung – Redner:Innen):