LEWENTZ ERWEITERT VITERO LIZENZEN!

Mainz.

Mit Schreiben vom 06.04.2020 hat die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP Herrn Staatsminister Roger Lewentz über die Situation bzgl. der bestehenden VITERO Lizenzen an der HdP informiert. Hierbei bat die GdP Jugend um eine zeitnahe Aufstockung dieser Lizenzen und weitergehende Nutzungsmöglichkeiten, insb. von Apple-Geräten.

Die Antwort von Staatsminister Lewentz erreicht die GdP Geschäftsstelle am 28.04.2020:

„[…] Im Wissen um die Bedeutung der Anwendung hat die Polizeiabteilung daher geprüft, ob die notwendige Lizenzerweiterung durch Einsparungen oder Umschichtungen im Haushalt dennoch zeitnah ermöglicht werden kann.

Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass dies gelungen ist. Ich habe die Beschaffung der zusätzlichen Lizenzen bewilligt und die HdP wurde bereits mit der Umsetzung beauftragt.

Die Aufstockung auf nunmehr 200 Lizenzen erhöht künftig nicht nur die mögliche Zahl an Vorlesungsteilnehmerinnen und -teilnehmern und steigert damit die Flexibilität der Lehrveranstaltungen. Umfasst ist auch der Umstieg auf die neue VITERO-Version "inspire", die eine Nutzung mit mobilen Endgeräten bzw. Rechnern mit Apple- Betriebssystem ermöglicht. Hierdurch wird in noch stärkerem Maß als bisher auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und ortsungebundenes Lernen ermöglicht.

Mit diesem Schritt wird es aus meiner Sicht gelingen, die von Ihnen als gut beschriebenen digitalen Lehr- und Lernmöglichkeiten weiter zu verbessern und den E-Campus in seiner Entwicklung einen bedeutsamen Meilenstein voranzubringen. […]“

Jennifer Otto, Landesvorsitzende der JUNGEN GRUPPE (GdP) RLP:

Der Landesjugendvorstand der GdP freut sich sehr, dass unser Anliegen seitens des MDI / Herrn Lewentz so schnell beschieden wurde und die zur Verfügung stehenden Lizenzen nun nahezu verdreifacht wurden. Zudem sind die an uns herangetragenen Rückmeldungen der Studierenden zu dem virtuellen Unterricht seitens der HdP durchweg positiv. Den Dozentinnen und Dozenten gebührt diesbezüglich nochmal ein riesen DANKESCHÖN für die rasche Umstrukturierung der Lerninhalte! Wir hoffen, dass die Lizenzerweiterung auch ihre Arbeit vereinfacht.“

Auf unserem Instagram-Account „junge_gruppe_gdp_rlp“ informieren wir seit dem 20.03.2020 in einem Story-Highlight über alle Neuerungen an der HdP und beantworten dauerhaft und weiterhin all´ eure Fragen!

Einfach Scannen und unter
        „HdP Corona Infos“

Im Story Highlight nachlesen: