WLAN in den Holzhäusern der Landespolizeischule

Mainz.

Aufgrund der vielen Beschwerden über das nicht funktionierende Telekom-WLAN in den Holzhäusern, die uns als JUNGE GRUPPE (GdP) erreichten, haben wir einen Termin mit der Schulleitung der Landespolizeischule vereinbart.

Seit mittlerweile über einem halben Jahr werden die Holzhäuser auf dem Flughafengelände Hahn von Studierenden der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz bewohnt.
Die Holzhäuser verfügen zur Zeit über einen ausschließlich dienstlich zu nutzenden Internetanschluss. Mit diesem kann ausschließlich auf das Schulungsnetz zugegriffen werden, jedoch nicht über WLAN, was viele Beschwerden bei den dortigen Bewohnern auslöste.

Ursprünglich hatten die Holzhäuser keine Hardware zur Verfügung, über welche die Installation eines WLANs möglich gewesen wäre. Eine Hardware durch die Telekom installieren zu lassen hätte sich für diese aus Kostengründen nicht gelohnt und wurde somit abgelehnt. Daher installierte die Landespolizeischule eine eigene Hardware und bot der Telekom an, diese für die Bereitstellung des WLANs zu nutzen.
Die Telekom hat sich darauf eingelassen, weshalb das WLAN in den Holzhütten bereits angezeigt wird. Allerdings wurde der Zugang dazu noch nicht freigeschaltet, da die Verhandlungen bezüglich des Vertrages noch am Laufen sind. Bei Abschluss des Vertrages wird vor allem darauf geachtet, dass der Vertrag die Nutzung des WLANs auch zu privaten Zwecken beinhaltet.

Nachdem die Verhandlungen recht langwierig verliefen, konnte die Schulleitung uns am 31.05.2017 vergewissern, dass das WLAN in spätestens 12 Wochen funktionsfähig sein wird.

Miriam Kilian
(Stellvertretende Vorsitzende JUNGE GRUPPE Hahn)