GdP-Forderungen zum Zulagenwesen

Wechselschichtzulage voll ausbezahlen!*Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage wieder einführen!*DUZ anheben!* Zulage für BePo und KriPo einführen!

Mainz.

Nachdem im Rahmen von Gesünder Arbeiten in der Polizei der Dienstherr die Arbeitszeitregelungen für den Wechselschichtdienst zum 1.1.2019 angepasst hat, ist es nun dringend an der Zeit, die Belastungen der Polizei auch finanziell zu honorieren.

Die GdP fordert:

• Die Beträge für den Dienst zu ungünstigen Zeiten anzuheben und alle Beträge, sowohl für sonntags, samstags und zur Nachtzeit, dynamisch zu gestalten, damit sie bei zukünftigen Besoldungserhöhungen teilnehmen.
                      • Die Anrechnung der Polizeizulage auf die Wechselschichtzulage abzuschaffen und damit die volle WSD-Zulage auszubezahlen.
                      • Die Polizeizulage anzuheben und dynamisch und ruhegehaltsfähig zu gestalten. Die Belastungen des Polizeidienstes enden nicht mir der Pensionierung. Andere Länder machen es uns wieder vor - die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage muss schnellstmöglich wieder eingeführt werden!

GdP Vize Heinz-Werner Gabler: „Das gesamte Zulagenwesen gehört auf den Prüfstand. Viele Zahlungen hinken den Preisentwicklungen hinterher. Die Arbeitsbedingungen bei der Polizei haben sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Dies gilt es durch Anpassungen des Zulagenwesens auszugleichen und auch neue Zulagen, zum Beispiel für die Bereitschaftspolizei und die Kriminalpolizei, einzuführen. „