GdP Kurz berichtet

Mainz.

1. Weihnachtsgruß; 2. Tarif; 3. GAP WSD; 4. Sonderurlaub; 5. Stammzellenspender:in gesucht; 6. FALTER

1. Weihnachtsgruß
Frohe Weihnachten

…und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen euch nach diesem schwierigen Jahr nun ein frohes Weihnachtsfest. Vielen Dank an alle, die an den Feiertagen im Dienst sind, das kann nicht genug wertgeschätzt werden!
Weiter möchten wir all denen danken, die so knapp vor Weihnachten, zwischen den Tagen und danach vom medizinischen Personal die (3.-) Impfungen durchgeführt haben aber auch all denen, die das geplant haben und denen, die bei Ausfällen kompensiert haben.
Scheinbar wird es jetzt durch die Virusvariante Omikron erst einmal noch etwas undurchsichtiger, bevor es hoffentlich wieder besser wird. Lasst uns trotz allem zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das gilt vor allem für alle Betroffenen im Ahrtal und all denen, die dort geholfen haben und eingesetzt waren. Ihr habt einen guten und vorbildlichen Job gemacht!

Bleibt vor allem eines; gesund!
---Noch eine Info: die Geschäftsstelle ist am 24.12. und 31.12. geschlossen. In dringenden Fällen ist eine Erreichbarkeit über sarina.kunz@gdp-rlp.de oder die 0170/6822042 (Steffi Loth) gewährleistet ---

2. Tarif

Corona-Sonderzahlung und Streikauszahlung

Die bei den Tarifverhandlungen ausgehandelte Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.300€ muss bis spätestens 31. März 2022 ausgezahlt werden. Wir haben Kontakt mit dem Landesamt für Finanzen aufgenommen und nachgefragt, bis wann in Rheinland-Pfalz mit einer Auszahlung zu rechnen ist. Demnach sollte mit der Auszahlung des Februar Gehalts (28.02.22) die Sonderzahlung bei allen auf dem Konto eingegangen sein. Dies hat in erster Linie technische Hintergründe und kann sich evtl. auch noch verschieben. Uns wurde aber versichert, dass man alles daran setzt, es mit dem Februar Gehalt auszuzahlen.

In Bezug auf die Auszahlung des Streikgeldes haben wir noch folgenden Hinweis: wir benötigen Eure Entgeltabrechnung, aus welcher explizit der Abzug des Streikes hervorgeht. Bis diese Entgeltabrechnung eingeht, wird es noch eine Zeit dauern, da das Landesamt für Finanzen dies erst von den Behörden gemeldet bekommt und der Abzug dann in den kommenden Monaten erfolgt. Es ist also auch hier durchaus möglich, dass diese Abrechnung erst im Januar oder Februar bei Euch eingeht.

3. GAP WSD

Erste Umfragewelle ist beendet

3680 Kolleg:innen wurden mit dem Fragebogen angeschrieben. 2543 Kolleg:innen haben sich die Zeit genommen, ihn auszufüllen, das sind 69,1%. Deutlich weniger, nämlich 1933 und damit 52,5%, haben ihn komplett ausgefüllt. Aber auch die teilweise ausgefüllten Bögen werden bei der Auswertung berücksichtigt. Insgesamt ein Rücklauf, mit dem die Wissenschaft arbeiten kann. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse und danken alle, die mitgemacht haben. Wenn ihr noch Anregungen habt, einfach an Steffi Loth schreiben.

4. Sonderurlaub

Betreuung von Kindern/Pflege von Angehörigen

Die für das Jahr 2021 getroffenen Sonderregelungen zum Kinderkrankengeld sowie zu den Freistellungsmöglichkeiten zur Bewältigung akut auftretender pandemiebedingter Pflegesituationen werden für das gesamte Jahr 2022 verlängert. Für Tarifbeschäftigte ergibt sich die Verlängerung direkt aus dem Infektionsschutzgesetz und für die Beamt:innen aus einer Vorgriffsregelung des Ministerrats. Das umfasst für die Kinderbetreuung für jedes Kind bis zu 27 Tage, jedoch nicht mehr als 58 Tage (Alleinerziehende 54 bzw. 116 Tage) unter den Voraussetzungen des § 31 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 2 Nr. 5 UrlVO. Und für die Pflege bis zu 20 Tage unter den Voraussetzungen des § 31 Abs. 3 Satz 2 Nr. 7 UrlVO.

5. Spendenaufruf

Bruder einer Kollegin aus dem PP Westpfalz an Leukämie erkrankt

!!! Stammzellenspender:in gesucht !!!

Diagnose: Blutkrebs! Akute myeloische Leukämie. Cliff wurde einen Tag vor seinem 43.Geburtstag buchstäblich aus dem Leben gerissen. Die Chemotherapie hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weshalb er unbedingt eine Stammzellspende braucht. Freund:innen und Familie möchten ihn bestmöglich unterstützen und bitten: „Lasst euch bei der DKMS registrieren! Durch die passende Spenderin oder den passenden Spender kann Cliff die Leukämie besiegen. Mit einer Registrierung schenkt ihr Cliff, aber auch vielen anderen Betroffenen, das Größte und Wertvollste, was es gibt: Die Chance auf ein zweites Leben!

Mehr Infos findet ihr hier abrufbar: EINSATZ FÜR CLIFF! | DKMS

6. FALTER-Modell (Altersteilzeit)

Fortführung beschlossen

Die Landesregierung hat in einem Bericht die Auswirkungen der Altersteilzeitregelungen für Lehrkräfte sowie des Falter-Arbeitszeitmodells für die Jahre 2016 bis 2020 erhoben, da die Regelungen auslaufen. Wir berichteten in der letzten Ausgabe des Kurz berichtet. Nun kam das Gesetzesvorhaben am 15.12. 21 unter TOP 7 im Plenum zur Abstimmung, es wurde zugestimmt!