GdP zu Beförderungen 2021

• Erleichterung darüber, dass Beförderungen stattfinden.
  • Quoten A 10 / A11 bleiben wie im Vorjahr.
  • Funktionsbindungen und Stellen A 12 und A 13 zugewiesen

Das Innenministerium hat heute die Beförderungsquoten für die Beförderungen bis A 11 herausgegeben.

Es bleibt bei dem Budget aus 2020, das für das Beförderungsgeschehen 2020 von 2,5 auf 2,7 Millionen Euro angehoben wurde.

Grundlage der Berechnung ist die Zahl der potenziellen, nicht der tatsächlichen, Bewerber:innen. Als Zeichen der Kontinuität auch in der Corona-Pandemie kann das Beibehalten der Quoten angesehen werden.
Dennoch muss die Anzahl der Planstellen nach A12 und A13 aufgrund der Vielzahl an Funktionsstellen deutlich angehoben werden.

BEFÖRDERUNGSGRUPPEN
BEFÖRDERUNGSQUOTE
Regel-
erweiterter
nach A 10, FH / ASA
nach A 10
nach A 11
FH / ASA
nach A 11

Stellenbindungen

Die Stellenbindungen für die Beförderungen zu A 12 und A 13 wurden den Behörden mitgeteilt. Die Stellenzuweisung ist, unter Einbeziehung der Polizeiverwaltung, zeitgleich erfolgt und liegt im Bereich der Erstzuweisungen des Vorjahres.

Beförderung nach:
A 12
A 13
PP Koblenz
PP Mainz
4 + 1V
PP Rheinpfalz
17 + 1 V
5 + 1 V
PP Westpfalz
PP Trier
4 + 1 V
PP ELT
Landeskriminalamt
Hochschule der Polizei
insgesamt
96 B, 1 Verwaltung
33 Beamte, 3 Verw.

Die Bewertung der für Beamtenpolitik zuständigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Stefanie Loth hierzu:

„Die Besoldungserhöhung zum 1.1.2021 um 1,4 % führt dazu, dass die Beförderungen insgesamt wieder teurer werden. Das Budget wurde zuletzt im Vorjahr erhöht. Erleichtert sind wir darüber, dass in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie Beförderungen stattfinden. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass es im kommenden Jahr eine Erhöhung der Planstellen und des Budgets gibt. Die Zahl der potentiellen Bewerber:innen steigt, da muss auch das Budget mitwachsen. Außerdem wollen wir, dass bei Funktionsübernahme auch zeitnah eine Beförderung in das entsprechende Amt erfolgt. Das ist der demokratische Wille unserer Delegierten und unser Auftrag für die Zukunft."
Das aktuelle Flugblatt findet ihr HIER zum Ausdrucken!