GdP-Wintercamp „Reloaded“

Dresden:.

Nachdem das Wintercamp im vergangenen Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung war, ging man damals mit der Hoffnung und der Absicht auseinander, dass dies zwar das erste aber nicht das letzte Event dieser Art sein sollte.

Die Teilnehmer von damals sollten nicht enttäuscht werden, denn im Januar diesen Jahres fand die Neuauflage, sozusagen Wintercamp – „Reloaded“ statt. Viele Veteranen aus dem letzten Jahr, aber auch einige Neulinge machten sich auf den Weg nach „Jablonec nad Jizerou“ im tschechischen Riesengebirge. Dort sollte das Hotel „U Nás“ unsere Residenz für die nächsten vier Tage sein. Residenz war in dem Fall wirklich das treffende Wort, denn in dem fantastischen Hotel blieben keine Wünsche offen. Sehr geräumige komfortable Zimmer, gemütliches Restaurant, Wellness-Bereich usw.
Es sah also alles nach einem herrlichen kleinen Urlaub aus, doch unsere gute Laune wurde bereits nach dem ersten Tag auf der Piste getrübt. Wir waren mittags auf dem Parkplatz in Rokytnice mit vier Autos angekommen, aber am Nachmittag, als es wieder zurück ins Hotel gehen sollte, standen nur noch drei davon da.
Tja, da staunten wir alle nicht schlecht und scheinbar werden nicht nur in deutscher Grenznähe Kombis neueren Baujahrs gestohlen. Abgesehen davon, dass für den Besitzer des Wagens der Tag natürlich gelaufen war und vier Leute den Rest des Urlaubs nur noch zwischen Snowboard-Schuhen und Badelatschen wählen konnten, standen wir vor einem großen logistischen Problem, da ja nun alle 13 Leute samt Ausrüstung in 3 Autos geladen werden mussten. Im weiteren Verlauf des Urlaubs wurde dann Ladungssicherung ganz klein geschrieben, so dass das Problem relativ gut gemeistert wurde.
Nachdem die Anzeige bei den freundlichen Kollegen auf dem ortsansässigen Polizeirevier aufgegeben war und jeder mal mit einer tschechischen Dienstwaffe hantiert hatte (grenzübergreifende Zusammenarbeit eben ;-) neigte sich der Tag dem Ende zu.
In den folgenden 3 Tagen machten wir mal in Spindler Myln, mal in Rokytnice die Pisten unsicher. Bei hervorragenden Wintersportbedingungen und teilweise strahlendem Sonnenschein kam wirklich jeder, vom Anfänger bis zum Profi, voll auf seine Kosten. Trotz einiger waghalsiger Manöver und einem sehr lustig anzusehenden Ausflug eines Kollegen in ein Lift-Fangnetz, blieben alle Teilnehmer unverletzt.
Nachdem die Lifte geschlossen hatten, wurde dann der hoteleigene Wellness-Bereich ausgiebig genutzt, anschließend im schicken Restaurant gegessen und dann meist bis tief in die Nacht gepokert und gefeiert.
Nach 4 Tagen Spaß auf und abseits der Pisten war die kleine Reise dann aber auch schon vorbei und so machten sich alle am 17.01.08 in den drei „verbliebenen“ Autos und einem Mietwagen, wieder auf den Heimweg.
Nachdem dieses Wintercamp das des letzten Jahres sogar noch übertraf, hoffe ich, dass es nächstes Jahr „GdP-Wintercamp III“ heißt. Die Hotelbesitzerin erwartet uns schon... 

Wegner, PM