Zum Inhalt wechseln

Mini-WM

Endrundenturnier in Dresden

Dresden:.

Am 27. Mail 2006 fand das Endrundenturnier zur Mini-WM 2006 der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Dresdner Rudolf-Harbig Stadion statt. Die qualifizierten Teams zeigten auf dem Kunstrasen des Rudolf-Harbig Stadion faire und auf spielerisch hohem Niveau stehende Turnierspiele.

Hervorheben möchten wir die Damenauswahl der Landespolizei Thüringen, die mit sächsischer Verstärkung durch Sportfreund Jörg Thum von der IPA Südwestsachsen jederzeit ansehenswerten Fußball zeigte, was von den anderen Sportfreunden anerkannt wurde. Aufgrund von Einssatzmaßnahmen könnten leider nicht alle Mannschaften, die sich eigentlich qualifiziert hatten, am Endrundenturnier teilnehmen.

Das Finalturnier stand unter dem Motto: „Mit Sicherheit am Ball“. Zusätzlich zu den Spielen wurde die Endrunde mit einem Bürger- und Familienfest umrahmt. Mit Unterstützung der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung Dresden wurde eine Technikschau organisiert. Am Stand der Prävention konnte man sich auf einem Polizeimotorrad fotografieren lassen, was nicht nur bei den Kids ankam. Auf Grund der Witterung war es den Kollegen des Polizeiorchester nur möglich, einen kleinen Ausschnitt ihres Programms darzubieten, was Petrus dazu bewog, die Sonne hervor schauen zu lassen. Von vielen Besuchern, vor allem von den Kindern, mit besonderem Interesse bedacht wurden die Kolleginnen der Polizeireiterstaffel, die mit der nötigen Ruhe Rede und Antwort standen.

Alles in allem war es eine perfekt vorbereitete Veranstaltung. Leider spielte „Petrus“ nicht mit und wir alle kamen vom Regen in die Traufe. Während der Vorrundenspiele und zu den Platzierungsspielen hatte er jedoch ein Einsehen und meldet sich rechtzeitig zum Finalspiel mit leichtem Regen zurück, was auf den Spielverlauf keinen Einfluss hatte. Bevor die Aktiven das Endspiel bestritten, gab es noch ein Elfmeterschießen zwischen dem Landespolizeipräsidenten (LPP) Klaus Fleischmann und den Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Jürgen Schlutter (Thüringen) und Matthias Kubitz (Sachsen), das der LPP mit drei Treffern bei fünf Elfern für sich entscheiden konnte.

Im Endspiel standen sich die Mannschaften von der PFS 2005 und die IPZD Chemnitz gegenüber. In einem von beiden Seiten hart umkämpften Match hatten die Chemnitzer im ersten Spielabschnitt leichte Vorteile, die sie zur 0:1 Führung nutzen. Im weiteren Spielverlauf zeigten beide Mannschaften, dass sie nicht umsonst im Finale standen. Nach zwei schönen Einzelleistungen konnten die Leipziger das Spiel noch mit 2:1 für sich entscheiden.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die vom Schirmherrn der Veranstaltung, dem Landepolizeipräsidenten Klaus Fleischmann, dem Organisationsleiter der PVAG, SIGNAL IDUNA Uwe Rußwurm und den Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Jürgen Schlutter und Matthias Kubitz durchgeführt wurde, konnten wir kleine Präsente und Pokale den einzelnen Mannschaften übergeben. Dies war natürlich nur mit Hilfe von Sponsoren möglich. Bei ihnen und bei allen genannten und ungenannten Sponsoren, Organisatoren und Helfern wir uns hier nochmals ausdrücklich bedanken.
This link is for the Robots and should not be seen.