Einsatzbetreuung

Das Betreuungsteam der GdP war in Ostritz unterwegs

Ostritz.

Wie geht man gegen Neonazis vor? Dieses Problem stand schon viele Wochen vor dem Wochenende des 20. April 2018 im Raum und erforderte intensive Vorbereitungen für den Polizeieinsatz.

Vom 20. bis 22. April 2018 gab es das Neonazi-Festival „Schild und Schwert“ auf dem Areal des Hotels „Neißeblick“ in Ostritz. Mehr als 1 000 Teilnehmer wurden zu dieser Veranstaltung erwartet. Auch aus Polen und Tschechien hatten sich Teilnehmer angemeldet. Hierzu gab es zwei Gegenveranstaltungen – das „Ostritzer Friedensfest“ auf dem Marktplatz und auf der Lederwiese eine Kundgebung „Rechts rockt nicht“ von der Linkspartei. Es sollte ein „starkes Zeichen“ gegen Hass und Menschenfeindlichkeit gesetzt werden.

Wir, die Bezirksgruppe Görlitz, wollten diesen Großeinsatz mit der Betreuung der Einsatzkräfte unterstützen. Wir waren an allen Tagen von frühmorgens bis in die Nachtstunden mit drei Betreuungsteams vor Ort.
Es waren unter anderem Kolleginnen und Kollegen aus den Polizeidirektionen Dresden und Chemnitz, der Bereitschaftspolizei Sachsen, Thüringen, Berlin, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, dem Präsidium der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizeidirektion Pirna, Beamte aus dem benachbarten Polen und Tschechien, das Sozial Medic-Team der sächsischen Polizei im Einsatz. Dies alles in und um Ostritz, einem kleinen Ort mit circa 2 400 Einwohnern, direkt an der Grenze zu Polen, wo an diesem Wochenende noch mal so viele Teilnehmer während der Veranstaltungen und Versammlungen hinzukamen.

Unsere Betreuungsteams der GdP hatten regen Zuspruch von den mehr als 3 400 Einsatzkräften, welche hier eingesetzt waren. Wir versorgten mit heißen und kalten Getränken, Snacks und süßer „Nervennahrung“. Natürlich kamen auch persönliche Gespräche nicht zu kurz. Am Freitag und Samstag war auch unser Landesvorsitzender der GdP Sachsen, Hagen Husgen, mit dem Betreuungsteam unterwegs. Unsere Bezirksgruppe erhielt auch Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle der GdP in Kesselsdorf und dem GLV, worüber wir sehr dankbar waren. Eine sehr große Hilfe waren aber auch unsere Senioren von unserer Bezirksgruppe, die uns tatkräftig unterstützten. Dafür unseren herzlichen Herzlichen Dank für diese großartige Einsatzbereitschaft.

Wir können alle ein positives Fazit aus diesem Einsatz ziehen.
Die Bezirksgruppe Görlitz sagt allen DANKE, denn nur so konnten diese Tage friedlich verlaufen.
Vorstand der BG Görlitz