Zum Inhalt wechseln

Großeinsatz zum Versammlungsgeschehen in Leipzig

Bei den Einsatzkräften – die GdP

Leipzig:.

Für den 18. März 2017 hatte sich die Partei „DIE RECHTE“ es wieder einmal vorgenommen einen Aufzug durch den Leipziger Süden (Connewitz) durchzuführen.

Die gewünschte Streckenführung wurde durch die Stadt Leipzig, aus Sicherheitsbedenken, dann abgeändert, eine Entscheidung die letztendlich auch durch das VG Leipzig und das OVG Sachsen bestätigt wurde.

Dennoch reichten der angekündigte Aufmarsch und 11 angemeldete Gegenveranstaltungen aus um einen Großeinsatz der Polizei auszulösen. Insbesondere eingedenk der Erfahrungen vom 15. Dezember 2015, wo bei den Krawallen in Leipzig 69 Einsatzkräfte verletzt worden.

Damit war auch für die GdP klar – Einsatzbetreuung.

Also waren am 18. März 2017 zwei Teams der Bezirksgruppe Leipzig, mit den Betreuungsfahrzeugen der Landesbezirke Sachsen und Thüringen in Leipzig unterwegs um die über 2.500 Einsatzkräfte aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet mit Riegeln, Energydrinks, Pfannkuchen und anderen Kleinigkeiten zu erfreuen. Natürlich auch um mit den Einsatzkräften in Gespräch zu kommen und deren Probleme aus erster Hand zu hören.

Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen die den Streckenschutz für den rechten Aufzug stellten, waren zum großen Teil schon aufgezogen und konnten ihre Posten nicht verlassen. So zogen denn die Betreuungsteams wie „Rotkäppchen“ mit den Körben los um auch die Kollegen teilhaben zu lassen. Dass es auch noch ordentlich regnete und ein kalter Wind wehte sei nur am Rande erwähnt.

Die vielen Worte des Dankes und der Anerkennung seitens der Einsatzkräfte sollten Ansporn genug sein, diese Form der Mitglieder und Kollegenbetreuung auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

GdP – die tun was
This link is for the Robots and should not be seen.