Tarifkommission

Vorbereitung der Tarifrunde 2013 abgeschlossen

Berlin:.

Am 10./ 11.Dezember 2012 trafen sich die Mitglieder der Großen Tarifkommission (GTK) der GdP Bund in Berlin, um über ihre Forderungen für die Tarifrunde der Länder 2013 zu beraten. Dabei diskutierten wir die verschiedenen Vorschläge aus den Bundesländern. Neben einer linearen Entgelterhöhung wurde auch eine soziale Komponente in Form eines Festbetrages für die unteren Einkommensgruppen ausgiebig erörtert. Weitere Schwerpunkte stellten die beabsichtigte Neuregelung des Urlaubsanspruches, die Übernahmemöglichkeiten von Azubis nach der Ausbildung und die Angleichung der Jahressonderzahlung auf Westniveau dar.

Unstrittig war lediglich die Übernahme des Tarifabschlusses auf den Beamtenbereich!

Einen großen Schwerpunkt in unserer Diskussion stellte die abgefragte Mobilisierungs- und Aktionsbereitschaft der Beschäftigten in den einzelnen Bundesländern dar.
Zum Abschluss wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, der in die Beratungen der Partnergewerkschaften ver.di und GEW am 11.Dezember 2012 eingeflossen ist. Die jetzigen Forderungen der öffentlichen Dienst-Gewerkschaften entsprechen den uns gesetzten Zielen.

In einer Pressekonferenz am selben Tag veröffentlichten die Gewerkschaften folgende Forderungen:
    · 6,5 % lineare Erhöhung mit einer sozialen Komponente
    · 100 Euro monatlich mehr für Auszubildende
    · verbindliche Übernahme für Auszubildende
    · keine Verschlechterung des Urlaubsanspruches
    · Verhandlungen über Einschränkungen befristeter Arbeitsverhältnisse führen
    · zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten
    · Laufzeit nicht mehr als 12 Monate.

In den anstehenden Sondierungsgesprächen verhandeln die Vertreter der Gewerkschaften diesen Forderungskatalog mit den Vertretern der TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder).

Um unsere Verhandlungsposition zu stärken, ist es notwendig bei jeder einzelnen Aktion zu zeigen, wie wichtig uns die Erreichung unserer Forderungen ist!

Jörg Günther – Ich bin dabei!