Fach- und Expertenkommissionen
Viel gesessen, etwas geschrieben und ein wenig empfohlen – doch wie jetzt weiter?

Am 22. März 2017 führte der GdP-Landesvorstand seine erste Sitzung im neuen Jahr durch. Ein Schwerpunktthema war die Forderung der zeit- und inhaltsgleichen Übernahme der Tarifabschlüsse 2017 für die Beamtinnen und Beamten des Freistaates Sachsen. Noch gibt es keine endgültige Entscheidung dazu – die Verhandlungen laufen aber positiv.
Die GdP Sachsen sitzt wieder mit direkt am Verhandlungstisch!

Heftig diskutiert wurde auch der aktuelle Zustand der sächsischen Polizei. Nach dem Stillstand rund um die Ergebnisse der vom Sächsischen Parlament beauftragten Fachkommission und der "ruhigen Hand" rund um die Arbeit der Expertenkommission der SPD, diskutierten die Mitglieder des GdP-Landesvorstandes die Dringlichkeit einer öffentlichen Diskussion der objektiv benötigten Polizeibediensteten im Freistaat Sachsen.
Derzeitig steht die Frage: Wie viel Schutz kann die Schutzpolizei in Sachsen neben der Strafverfolgung noch leisten?

Fest steht, dass das Thema Personalausstattung der sächsischen Polizei mit Kommissionen aller Art noch lange nicht beendet sein kann. Geduld ist sicher manchmal angebracht, doch man darf sie nicht ausreizen und keinesfalls in eine monatelange Abwartehaltung verfallen, getreu dem Motto: „Polizeiausbildung dauert eben.“ JETZT müssen die Weichen gestellt werden und es muss klare eine klare Ansage her, wo die Kolleginnen und Kollegen dringend benötigt werden und vor allem die Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen …

GdP - Wir tun was