Einsatzbetreuung GdP Sachsen

Versammlungsgeschehen am 6. Februar 2016

Dresden:.

Die allgemeine polizeiliche Lage wurde durch die Polizeiführung der PD Dresden wie folgt eingeschätzt: „Am 30.11.2015 wurde auf der PEGIDA-Versammlung in Dresden verkündet, dass es am 6. Februar 2016 europaweit zu Versammlungen gegen die Islamisierung Deutschlands bzw. Europas kommen soll. Auf Grund des Ursprungs dieser Bewegung in Dresden und der Tatsache, dass sich seit mehr als einem Jahr mehr Teilnehmer in Dresden, als in anderen Städten bei derartigen Versammlungen einfinden, wird hier davon ausgegangen, dass in Dresden die zentrale Veranstaltung stattfinden wird.“

Die öffentliche Darstellung und Mobilisierung seitens PEGIDA wurde von der medialen Berichterstattung aufgegriffen und somit europaweit transportiert.
Obwohl man fairerweise einschätzen kann, dass solche PEGIDA-Spaziergänge bisher grundsätzlich friedlich verliefen.

Aus den Gegenversammlungen heraus kam zu einer Vielzahl von körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Befürwortern der Bewegung PEGIDA.

Neben der PEGIDA-Versammlung wurden weitere 12 Versammlungen angemeldet, die sich inhaltsgerichtet gegen die PEGIDA-Bewegung richteten.

Die eigenen Kräfte und Mittel der sächsischen Polizei reichten nicht aus und es wurden zur Unterstützung Kräfte aus mehreren Bundesländern angefordert.

Diese länderübergreifenden Einsätze werden zur Normalität im Polizeialltag.

Schon zur Selbstverständlichkeit geworden, werden derartige Großeinsätze durch die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen e.V. begleitet.

Wir waren wieder mit drei Betreuungsteams im Zentrum der Landeshauptstadt Dresden unterwegs.

Der Becher Kaffee, der Energydrink, der Kugelschreiber und auch das persönliche Gespräch mit den Kollegen aus Sachsen/Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und natürlich mit unseren sächsischen Einsatzkräften kam gut an.

Dank an alle Betreuungsteams von der GdP Bezirksgruppe Dresden und den Mitgliedern des Geschäftsführenden Landesvorstandes.

Einsatzbetreuung - klarer Fall!
GdP Sachsen - Wir tun was!