Kundgebung gegen Stellenabbau und Sparwahn am 29.09. in Dresden

Wir waren mit dabei

Chemnitz/Dresden:.

Fast 150 Kolleginnen und Kollegen aus dem Chemnitzer Bereich (PD, Bepo und LPD ZD) begaben sich am Mittwochnachmittag in vier eigenen und weiteren DGB-Bussen Richtung Dresden zur Kundgebung des DGB gegen den Stellenabbau im öffentlichen Dienst und den Kürzungsplänen im nächsten Doppelhaushalt in Sachsen. Treffpunkt für den Polizei-Block war der Goldene Reiter. Gegen 16.30 Uhr zogen dann annähernd 2.000 Polizeibeschäftigte über die Augustusbrücke zum Sächsischen Landtag.

Der überwiegende Teil war in gelbe Westen mit der Aufschrift „Stelle gestrichen“ gekleidet. Am Landtag erwarteten bereits zirka 3.000 weitere Demonstranten den Aufzug der Polizeigewerkschafter, die schon auf dem Weg dort hin für reges Interesse bei den Dresdnern und ihren Gästen sorgten.

Am Landtag angekommen, der Vorplatz war mit uns in ein Menschen-, Fahnen- und Transparente-Meer gehüllt, konnte die Kundgebung beginnen. Es sprachen: Iris Kloppich (DGB-Sachsen), Vertreter vom SBB und der IG Metall, sowie unser Landesvorsitzender Hagen Husgen, dessen Rede großen Zuspruch unter den Anwesenden fand.

Gegen 18.30 Uhr war die Kundgebung beendet und wir begaben uns wieder zu unseren Bussen, um die Heimfahrt anzutreten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter, die durch ihre Anwesenheit diese Aktion unterstützt haben. Wollen wir hoffen, dass wir damit auch etwas erreichen konnten und wenn es nur ein Umdenken ist.

K.G.