Notstandserklärung der Polizei

Kesselsdorf:.

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Sachsentour. Die Polizeidirektionen (PD) Oberes Elbtal-Osterzgebirge, Westsachsen, Dresden, Oberlausitz-Niederschlesien und Südwestsachsen konnten die Sachsentour nicht mit eigenen Kräften absichern. Die Bereitschaftspolizei musste mit zahlreichen Kräften Unterstützung leisten.

Weiterhin war die PD Chemnitz-Erzgebirge mit der Absicherung des Sun-Flower-Festivals überfordert und musste Freitag, Samstag und Sonntag mit einem Einsatzzug unterstützt werden. Unterstützung brauchte die PD Südwestsachsen zur Absicherung der 3-Tage Party des JC "Rübe zu" und die PD Leipzig erhielt wie jeden Freitag, Samstag und Sonntag einen Zug Bereitschaftspolizei, um in Leipzig Connewitz Störungen zu unterbinden. In Meerane unterstützten 30 Beamte der Bereitschaftspolizei die Kräfte vor Ort, um die Thüringen-Rundfahrt der Frauen zu sichern. Auch für den Muldentaltriathlon hatte die PD Westsachsen nicht genügend eigenen Kräfte und wurde somit von der Bereitschaftspolizei unterstützt. Schon am Freitag kam die PD Südwestsachsen mit zwei Dutzend angereisten Magdeburger Fans zum Spiel gegen Plauen nicht alleine klar.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen e.V. hatte in einer Pressemeldung vom 14.06.2007 darauf hingewiesen, dass die Polizeidirektionen schon jetzt normale Einsatzanlässe nicht mehr mit den eigenen Kräften absichern können und Kräfte der Bereitschaftspolizei anfordern müssen.
Damit steht wieder fest: Schon heute können die Polizeidirektionen die Standardaufgaben nicht selbständig erfüllen. Die GdP sieht die innere Sicherheit durch Personalmangel schon heute gefährdet und fragt sich besorgt, was werden soll, wenn die zweite Welle des Stellenabbaus von 2.441 Stellen in der sächsischen Polizei beginnt.