13. Februar 2016
GdP vor Ort bei den Kolleginnen und Kollegen

Aus einsatztechnischer Sicht der Polizei ist er schon wieder fast Geschichte, der 13. Februar 2016. Ein 13. Februar, der zeigt, dass auch friedliches Gedenken möglich ist und man auch so der Bedeutung des Tages gerecht werden kann. Für unsere Kolleginnen und Kollegen jedoch ein 13. Februar fast wie immer. Sächsische Polizisten, Unterstützungskräfte aus Thüringen und Brandenburg und auch Bundespolizisten waren seit dem Vortag im Einsatz, um zahlreiche angemeldete (und auch unangemeldete) Versammlungen in den Griff zu bekommen. Und das taten sie! Sie hatten es im Griff!

Für die Gewerkschaft der Polizei Sachsen eine Selbstverständlichkeit, den Kolleginnen und Kollegen auch an diesem Wochenende zu danken und durch Gespräche zu zeigen, dass ihre Probleme auch unsere Probleme sind. Es kommt nicht darauf an, Präsente zu verteilen, sondern in Erfahrung zu bringen, ob die Rahmenbedingungen stimmen und die Einsatzkräfte beispielsweise mit der Unterbringung und der Verpflegung während des Einsatzes zufrieden sind. Denn die Rahmenbedingungen sind der Garant für eine solide Grundstimmung. Die Betreuungskräfte der GdP Sachsen nutzten diese Erkenntnisse auch umgehend, um in Gesprächen mit dem Innenminister, dem Staatssekretär und dem Inspekteur der Polizei schon vor Ort die eine oder andere Sache anzusprechen. Auch Gespräche im Führungsstab zeigten uns, dass alle Einsatzkräfte gut aufgestellt waren. Sicher, mit einem Schmunzeln wurde ab und zu angesprochen, dass "polizeilich nicht allzu viel los" sei. Doch dies ist auch ein gutes Aushängeschild für Sachsen, für die Stadt Dresden, die Bürger und nicht zuletzt für die Polizei.

Am Rande hatten unsere sächsischen Einsatzkräfte diese Gelegenheit auch genutzt, um Fragen kompetent an Ort und Stelle beantwortet zu bekommen (z.B. zum Stand des Weihnachtsgeldes).
So ist Einsatzbetreuung für die GdP Sachsen ein Teil der Mitgliederbetreuung - direkt am Mann (und der Frau).
Wir danken allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz und die Unterstützung.

Übrigens nebenbei bemerkt: natürlich wurden auch kleine und nützliche Aufmerksamkeiten wie Kaffee, Energy-Drinks, Handdesinfektionssprays u.ä. sehr gern als willkommene Geste mitgenommen!

GdP - Wir tun was!