Von Ritterspielen und Burgfräuleins

Herbsttreffen der GdP-Frauen

Zwickau:.

Einmal anders wollte sich der Vorstand der Landesfrauengruppe bei den Frauen, welche sich engagiert in die Gewerkschaftsarbeit einbringen, bedanken. Deshalb wurde ein Ritteressen auf der Burg Schönfels im Landkreis Zwickau organisiert. Schönfels entstand um 1200 im Zug der hohen Kolonisation zur Erschließung neuer Siedelgebiete unter Kaiser Friedrich I. In der Zeit von 1480 bis 1505 fand eine große Umbaumaßnahme statt, die das heutige Erscheinungsbild der Burganlage prägt. Bei dieser als Modernisierung zu verstehenden Bautätigkeit wurde die ehemals wehrhafte Burg in eine wohnlichere Anlage (Schloss) umgebaut. Heute befindet sich eine Gaststätte darin, auch ein Museum und ständig wechselnde Sonderausstellungen sind zu sehen. Zum Tag des offenen Denkmals wurde die Burg zahlreich besucht.

Um unsere Veranstaltung stilecht wirken zu lassen, bekam jede Teilnehmerin ein entsprechendes Kostüm.
Gegessen wurde von Holzbrettern, mit Holzlöffeln und Messern, wobei alle aufpassen mussten, dass das Besteck nicht plötzlich gestohlen wurde.
Schließlich sollte ja nach alter Sitte um die besten Happen „gekämpft“ werden.
Nach dem Brotgang mit Schmalz, einer Vorsuppe und einem reichhaltigen Salatbuffet gab es als Hauptgang verschiedenste Sorten Fleisch mit Pellkartoffeln und Sauerkraut. Den Abschluss bildete dann ein warmer Krapfen.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Gaukler mit Texten aus dem Mittelalter. Ein kleiner Höhepunkt war jedes Mal die Ernennung eines Mitglieds der Burg. Neben dem Burgfräulein „Gabi von Einenkel“ und der Vorkosterin „Ilse“ hatten wir natürlich auch einen Ritter Kunibert und eine Ritterin Kunigunde. Selbstverständlich durfte auch der Vollstrecker nebst eingekerkertem Opfer nicht fehlen. Da kaum ein Auge bei derartiger Belustigung trocken blieb, können wir davon ausgehen, dass es allen gefallen hat. Wir bedanken uns noch einmal für die zahlreiche Teilnahme.
Grit Uhlig und Sigrid Ginter
Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei Sigrid Ginter und Grit Uhlig für die Organisation eines unvergesslich schönen Abends, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.