Zum Inhalt wechseln

Tarif

Tarifverhandlungen erfolgreich beendet

Zum Ergebnis der Tarifverhandlungen Bund und Kommunen.

Kesselsdorf:.

Mit dem Ergebnis der Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen ist eine gute Grundlage für die anstehenden Verhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder gelegt worden.

Nach wie vor ein Wermutstropfen ist allerdings die zeitversetzte Anhebung der Entgelte für die neuen Bundesländer. Diese durchaus berechtigte Forderung durchsetzen zu können, hätte Streik bedeutet. Angesichts des verbesserten Angebots insgesamt bei der Anhebung der Gehälter sollte jeder überlegen, ob er dazu bereit gewesen wäre.
Zusätzlich wurde für die Beschäftigten Ost beim Bund ein Vorziehen der Angleichung auf 100 % für die oberen Entgeltgruppen erreicht. Auch das sollte Signalwirkung für die Länder haben, bei denen ebenfalls die Angleichung auf 100 % für die Entgeltgruppen 9 – 15 erst für 2010 ansteht. Wichtig ist auch die Verlängerung des Übergangsrechtes, so dass Bewährungsaufstiege und Zeitaufstiege weiterhin vollzogen werden können und keine ungerechtfertigten Härten für die Beschäftigten entstehen.
Insgesamt betrachtet ist dieses Ergebnis nach den Jahren des Reallohnverlustes ein Schritt zur Teilhabe am wirtschaftlichen Aufschwung.

Weitere Informationen zum Tarifergebnis auf den Seiten des Bundesvorstandes.
This link is for the Robots and should not be seen.